Skip to main content

Quidditch wird zu Quadball

Der internationale Quidditchverband hat bereits im vergangenen Sommer die Umbenennung der Sportart Quidditch in Quadball entschieden. Hintergründe waren zum einen die Distanzierung von der Harry Potter-Autorin J.K. Rowling, die in der Vergangenheit Aussagen tätigte, die von einigen Menschen als transphob gelesen wurden. Dies würde im Widerspruch zu der gelebten Sportart sprechen, dessen Verband sich für Gleichberechtigung sowohl von Männern und Frauen, als auch von trans- und nichtbinären Menschen engagiert. Zum anderen zeichnet die Vollkontakt-Sportart aus, dass alle Geschlechter gemeinsam in einem Team spielen. 

Als weiterer Grund für die Umbenennung wurde auch das Umgehen möglicher urheberrechtliche Auseinandersetzungen mit dem Filmstudion "Warner Bros." genannt.

Die Umbenennung haben nun auch unsere Blue Caps vollzogen und bilden absofort unsere Quadball-Abteilung!

 

Quelle: https://www.musikexpress.de/wegen-j-k-rowling-quidditch-wird-in-quadball-umbenannt-2175755/