Skip to main content

BR Volleys: Der Volleyballtempel darf jubeln

  • BR Volleys

So schön kann Heimauftakt sein!

4.329 Zuschauer sahen die BR Volleys im ersten Anlauf der Saison 2019/2020 in der Max-Schmeling-Halle direkt siegen. Gegen die Helios Grizzlys Giesen feierten die Hauptstädter am Dienstagabend einen 3:0-Heimerfolg (25:18, 25:16, 26:24) und stockten damit ihr Punktekonto in der Volleyball Bundesliga auf sechs Zähler auf.

Samuel Tuia durfte zum Heimauftakt erstmals von Beginn an ran und ersetzte in Cedric Enards Startformation Cody Kessel. Ansonsten schlug die Mannschaft – erstmals in den orangen Heimtrikots – auf, die bereits vor drei Tagen bei den Netzhoppers in Bestensee erfolgreich war. Im ersten Durchgang machte der Service den Unterschied zugunsten des BR Volleys Teams. Die Berliner verbuchten drei Asse und fabrizierten dabei nur einen Eigenfehler. Diesem Aufschlagdruck waren die Gäste aus Niedersachsen nicht gewachsen (25:18).

Neuzugang Julian Zenger präsentierte sich vor seinem neuen Publikum bärenstark und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die BR Volleys in Satz zwei noch weniger Bälle auf den Boden fallen ließen. Die stabile Block-Abwehr-Arbeit mündete erst in einem spektakulären Punkt von Samuel Tuia (10:6) und schließlich dem souveränen Satzgewinn (25:16). In Satz drei stemmten sich die Grizzlys gegen einen 0:3-Matchverlust und führten lange Zeit (11:14). Dann schickte Enard seine US-Amerikaner Cody Kessel und JT Hatch auf den Court und die Hauptstädter drehten das Spielgeschehen. Kessel spielte ganz groß auf und verwandelte schließlich den zweiten Matchball zum umjubelten Matchgewinn (26:24). Zenger (Gold) sowie David Wieczorek (Silber) verdienten sich am Ende eines gelungenen Heimauftakts die MVP-Auszeichnungen.

Stimmen zum Spiel
MVP Julian Zenger: „Die ersten beiden Sätze haben wir sehr konzentriert agiert, die Annahme stand und im Sideout waren wir sicher. Obwohl wir auch im dritten Satz gut abgewehrt haben, geriet unser Angriff ins Stocken. Die Wechsel haben uns geholfen. Cody war im Angriff klasse und JT in der Abwehr stark. Es macht Spaß mit dieser Mannschaft und wir wachsen immer besser zusammen.“
Cody Kessel: „Die Jungs haben zwei Sätze lang richtig gut gespielt, als Giesen dann stärker wurde, war es klasse, dass JT und ich unserem Team helfen konnten. Diese Kulisse hinter sich zu haben, war ein schönes Gefühl. Ich habe hier sechs- oder siebenmal mit Lüneburg gespielt und jetzt endlich auch in dieser Arena gewonnen. Daran kann ich mich gewöhnen.“

BR Volleys Formation
Moritz Reichert und Samuel Tuia (AA), Nicolas Le Goff und Georg Klein (MB), Pierre Pujol (Z), Kyle Ensing (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt:  Cody Kessel (Satz 2, 3), JT Hatch (Satz 3)

Topwerte
Ensing 16 Punkte (2 Asse) | Tuia 14 Punkte (2 Blocks) | Reichert 10 Punkte

Re-Live
https://www.sporttotal.tv/maV9wNjKa

Nächstes Heimspiel
27. Oktober | 16.00 Uhr | vs. TV Rottenburg | www.br-volleys.de/ticketshop