Skip to main content

Die SCC Delegiertenversammlung 2019

Am Freitag, den 25. Oktober 2019 war es wieder soweit: Zur alljährlichen Delegiertenversammlung des Sport-Club Charlottenburg e.V. versammelten sich rund 140 SCCer, darunter 95 Delegierte, im Festsaal des Rathauses Charlottenburg, um sich gemeinsam den SCC-Themen des vergangenen Jahres zu widmen. Neben den traditionellen Ehrungen und Jubiläen einzelner Mitglieder für besondere Leistungen und langjährige Vereinsmitgliedschaft sowie den Berichten zur Entwicklung des Vereins, stand die Nachwahl eines weiteren Kassenprüfers auf der Tagesordnung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Präsident Andreas Statzkowski und dem Gedenken der in diesem Jahr verstorbenen SCCer, lag der Fokus auf den Jubilaren, die mit Ehrennadeln und Sonderehrungen für ihre 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Auch Hildegard Lehmann (SCC Eiskunstlauf), unsere älteste Vereinskameradin (103 Jahre) feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges SCC-Jubiläum. Leider konnte sie nicht persönlich anwesend sein, sodass wir ihr sowie natürlich auch allen anderen Jubilaren auf diesem Wege noch einmal gratulieren möchten.

Für besondere sportliche Erfolge werden traditionell die silberne und goldene Leistungsnadel verliehen. Diese erhielten die drei Norddeutschen Meister der Leichtathletik, Jennifer Hauke (800m Hindernis), Fabian Clarkson (3000m Hindernis) und Torben Brandt (Diskus), der Ostdeutsche und Berliner Meister Herren 30 (Einzel) im Tennis, Roman Tennert, sowie die Triathlon-Damen (Henriette Grassmann, Marie Reichert, Jessica Tamms, Jenny Sommer, Lisa Kalus, Nina Perlitt, Sabine Kost, Katja Treichel, Helena Weinreich) als Meisterinnen der Regionalliga Ost.
Die goldene Leistungsnadel wurde den beiden Bronze-medaillengewinnern der U23-EM der Leichtathletik, Alicia Schmidt (4x400m-Staffel) und Emil Agyekum (400m Hürden) zuteil. Als Siegerteam in der zweiten Division des European Quidditch Cups konnten zudem Jonas Becker, Felizia Neumann-Schönwetter, Sebastian Elster, Miriam Burchert, Martin Windhäuser, Tara Jamali, Arnim Seidlitz, Bastian Braun, Rosa Kuhn, Daniel Knoke, Julia Ortenburger, Léonard Podetti, Antonia Schmidt, Moritz Hänisch, Milena Schmidt, Nicolas Hirst, Hannah Wolff, Frederic Steckling, Marie Degenhard, Luan Holte, Mio Moses Martens und Maximilian Martens die goldene Leistungsnadel in Empfang nehmen. Auch die Herren 40 der Tennisabteilung (Björn Phau, Nicolas Kiefer, Arnaud Clément, Thomas Enqvist, Magnus Larsson, Jens Thron, Andreas Strauchmann, Axel Finnberg, Sascha Schoenheit, Christopher Blömeke, Sascha Plambeck und Philipp Fischer) als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister, durften sich über diese Auszeichnung freuen. Auch Sebastian Kühner, Urgestein und ehem. Mannschaftskapitän der SCC-Volleyballer (BR Volleys) wurde für seine sechs Deutschen Meistertitel, den Sieg im CEV Cup sowie DVV-Pokal ebenfalls mit Gold ausgezeichnet.
Esther Fernandez Donda (Moderner Fünfkampf/ SCC Zukunftsteam) erhielt für ihre überaus erfolgreiche Saison, u.a. mit fünf internationalen Meistertiteln, zu der goldenen Leistungsnadel noch den Walter-Blume-Gedächtnispokal für besonderen Trainingsfleiß und überdurchschnittliches Engagement für den Verein.
Für seine langjährige Vereinsarbeit, u.a. als Jugendtrainer, Jugendwart & Kassenwart wurde Harald Voigt aus der Tischtennisabteilung mit der goldenen Verdienstnadel bedacht.

Als weiterer wesentlicher Punkt stand, nach dem schmerzlichen Verlust von Carsten Engelmann zu Beginn des Jahres, die Nachwahl eines weiteren Kassenprüfers auf der Agenda. Vorgeschlagen und von den Delegierten einstimmig bestätigt, wurde Robert Zimanji, Kassenwart der Baseballabteilung. Als Kassenprüfer sind damit zukünftig Karsten Sell, Kristina Wagner und Robert Zimanji zuständig.

Die Entwicklung des Gesamtvereins ist weiter positiv. Mit aktuell 7.292 Mitgliedern ist der SCC Berlin weiterhin der fünftgrößte Sportverein Berlins und verzeichnet stetig steigende Mitgliederzahlen (+162 Mitglieder ggü. 1.1.2018). Die BR Volleys holten die bereits siebente Meisterschaft innerhalb von acht Jahren und die Berlin Rebels erreichten zum vierten Mal in Folge die Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft. Darüber hinaus gingen in der Leichtathletik diverse Deutsche Meisterschaftstitel an den SCC und auch im Tennis konnten sich die Herren 40 die Meisterschaft sichern. Zudem blickt Quidditch, die jüngste Abteilung des SCC, mit dem Sieg in der zweiten Division des European Quidditch Cup, auf die erfolgreichste Saison überhaupt zurück. Vereinsinterne Veranstaltungen, wie das SCC-Frühlingsfest auf der Preußenallee, das SCC-Sommerfest im Rahmen der Berliner Wasserbetriebe 5x5km-TEAM-Staffel, der SCC-Volleyball-Tag sowie der SCC American Football Gameday zielen auch weiterhin darauf ab, den Gemeinschaftssinn innerhalb des Vereins weiter steigern.