Skip to main content

Volleyball: BR Volleys siegen beim Aufsteiger

  • Andreas Hilmer

Der erste Auswärtssieg der Saison ist perfekt. Am Samstagabend gewann der Deutsche Meister BR Volleys beim Aufsteiger RWE Volleys Bottrop mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:10) und hatte dabei nur im Auftaktsatz Probleme mit dem Außenseiter. Neuzugang Srecko Lisinac überzeugte mit einem starken Auftritt und wurde zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt.


Im ersten Satz schien es zunächst so, als würde der Meister seinen Lauf aus dem Auftaktmatch gegen Generali Haching fortsetzen können. 16:12 führten die Berliner bei der zweiten technischen Auszeit, doch eine 6-Punkte-Serie (!) der Gastgeber wendete das Blatt zum 16:18 für die RWE Volleys Bottrop, die diesen knappen Vorsprung bis zum 21:23 verteidigten. In diesem kritischen Moment stellte Neuzugang Lisinac, der erst am Mittwoch von der U23-Weltmeisterschaft zurückgekehrt war, erstmals unter Beweis, wie wertvoll er für seine neue Mannschaft sein kann. Mit starken Aufschlägen legte der junge Serbe die Grundlage für die Aufholjagd von vier Punkten in Folge und den daraus resultierenden 25:23-Satzgewinn.

Auch in der Folgezeit überzeugte der neue Mann auf der Mittelblockposition: sechs Aufschlag-Asse, zwei Blockpunkte und eine Angriffsquote von 100% sprechen für einen Einstand nach Maß, der nach dem Spiel mit der goldenen MVP-Medaille gekrönt wurde. Doch bis sich Lisinac über diese Ehrung und den ersten Auswärtssieg seines Teams freuen konnte, war es ein hartes Stück Arbeit.

Angetrieben von 500 lautstarken Fans spielte der Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet mutig und selbstbewusst auf. Erst am Ende des zweiten Satzes konnte sich der Favorit vorentscheidend absetzen und auch diesen Durchgang  mit 25:21 für sich entscheiden. „Wir haben lange Zeit keinen richtigen Rhythmus gefunden“, bilanzierte BR Volleys Coach Mark Lebedew. „Erst die 2:0-Satzführung hat uns die nötige Lockerheit gegeben, so dass wir im dritten Satz unsere Stärken zur Geltung bringen konnten“, was sich im 25:10 Satzendstand eindrucksvoll wiederspiegelte.

Dank des 3:0-Erfolgs in Bottrop haben die BR Volleys nun sechs Punkte auf dem Konto und stehen damit an der Spitze der Volleyball-Bundesliga. „Wir sind glücklich, dass wir mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison gestartet sind. Jetzt wollen wir unsere Kraft und Konzentration auf Trento richten“, zeigt sich Coach Lebedew zufrieden mit der bisherigen Bilanz und blickt bereits auf das schwierige Champions-League-Match beim italienischen Meister (Donnerstag, 24. Oktober um 20:30 Uhr) voraus.

 

(Quelle: Mitteilung der BERLIN RECYCLING Volleys, der Bundesligamannschaft des SCC BERLIN Volleyball)