SCC-FERIENCAMP 2024 erfolgreich absolviert
Vom 29.07.-02.08. fand unser 2. SCC-Feriencamp statt. Nach einem Jahr Pause hatten nun wieder 20 Kinder die Möglichkeit verschiedene Sportarten des SCC kennenzulernen. Mit insgesamt 7 Sportarten waren die 5 Tage bunt gestaltet.
Den Anfang machte American Football. Den gesamten Montag lernten die Kids die Regeln und Taktiken des Spiels. Zum Abschluss wurden diese dann angewandt und als Highlight gab es für jedes Kind Freikarten für das folgende Spiel der Berlin Rebels. Nach dem Mittag kam uns auch Charlotte noch besuchen und hat die Camp-Shirts ausgeteilt und jede Menge Fotos gemacht.
Am Dienstag fuhren die Kinder gemeinsam zum Horst-Kober-Sportzentrum. Dort wurde fleißig Beachvolleyball mit den BR Volleys gespielt. In der Mittagspause wurden die Spieler des Deutschen Volleyball Verbandes in Paris bei ihrem Spiel gegen die USA angefeuert.
Der Mittwoch startete im Mommsenstadion. Dort lernten die Kinder einige Disziplinen der Leichtathletik kennen. Laufen, Springen, Werfen in spielerischer Form. Nach dem Mittag wurde viel über die olympischen Spiele in Paris und den SCC gelernt. Wie viele SCC-Athleten sind in Paris? Aus wie vielen Ländern kommen die Olympiateilnehmer? Wann wurde der SCC Berlin gegründet? usw. Am Nachmittag wurden die Hockeyschläger in die Hand genommen. Auch hier wurden anfangs die Basics gelernt. Wie hält man einen Schläger, mit welcher Seite darf der Ball gespielt werden usw.
Am Donnerstag kamen Uwe und Lavinia aus der Fußballabteilung zu uns. Da die meisten Kinder bereits sehr vertraut mit Fußball sind, wurde hauptsächlich gespielt. Ob in Zweierteams gegeneinander oder auch in größeren Teams, alle hatten viel Spaß. Anschließend kam uns Ali Lacin, Bronzemedaillengewinner der Paralympics 2021 besuchen. Er erzählte von seinem Leben mit Prothesen und auch seiner sportlichen Karriere. Es wurden viele spannende Fragen gestellt. Nachdem Ali seine Sportprothesen angezogen hatte, wurde gemeinsam eine Runde im Mommsenstadion gelaufen. Schließlich konnten die Kinder noch bei seinem Training gemeinsam mit Tim Linke, auch Para-Leichtathlet und SCC-Sitzvolleyballer, zuschauen.
Den Abschluss am Freitag machte Triathlon. Am Vormittag wurden vor allem das Koppeln der einzelnen Disziplinen geübt. Schuhe an…Startnummer ran…Helm auf. Nachdem das saß, fuhren alle gemeinsam mit dem Fahrrad zum Olympischen Platz. Dort wurde dann im Wechsel gefahren und gelaufen. Zum Schluss gab es noch ein kleines Quiz zu dem gelernten Wissen vom Mittwoch Die beiden Siegergruppen erhielten zur Belohnung einen Charlotte-Schlüsselanhänger.
Insgesamt waren es 5 ereignisreiche, aber auch fordernde Tage für die Kinder. Vor allem die Hitze war für viele Kinder anstrengend. Am Ende waren aber alle glücklich über das Gelernte und die vielen neuen Eindrücke.
Vielen Dank an die Trainer, die sich Zeit genommen haben und dabei waren.
Wir freuen uns schon auf das nächste Camp im Sommer 2025. Alle Informationen erhalten Sie Anfang des Jahres hier im Schwarzen C oder auf unserer Webseite.