Skip to main content

Blog

Aktuelle Nachrichten

Volleyball: Heimspiel-Doppelpack erfolgreich abgeschlossen

Auch mit umformierter Mannschaft waren die BR Volleys am Mittwochabend von den Heitec Volleys Eltmann nicht zu stoppen. Der Aufsteiger aus Franken spielte in der Max-Schmeling-Halle drei Sätze lang sehr gut mit, doch letztlich konnten sich die Hauptstädter vor ihrem heimischen Publikum verdient mit 3:0 (25:23, 25:18, 25:19) durchsetzen. Mit dem Rückenwind von zwei Heimsiegen in Folge reist man nun am Sonntag (03. Nov) zum wichtigen DVV-Pokalspiel gegen die Netzhoppers nach Bestensee.

Trainer Lucio Oro baute das BR Volleys Team gegenüber dem 3:0-Erfolg gegen den TV Rottenburg kräftig um und gab unter anderem Außenangreifer JT Hatch und Libero Adam Kowalski gleich von Beginn an Einsatzzeit. In ungewohnter Besetzung machten die Berliner ihre Sache ordentlich und verwalteten im Auftaktsatz den von Nicolas Le Goff „erblockten“ Vorsprung (10:8) lange Zeit mit der nötigen Ruhe. Auch ein Block gegen Hatch (22:21) brachte die Gastgeber nicht aus dem Konzept und der bestens aufgelegte Benjamin Patch verwandelte fulminant zur 1:0-Satzführung (25:23).

Im zweiten Durchgang minimierten die BR Volleys ihre Fehlerquote und ließen die „Eltmänner“ um Cheftrainer Marco Donat noch seltener zum Zuge kommen (8:5). Eine Le Goff-Aufschlagserie sorgte schon frühzeitig für klare Verhältnisse (20:9). Das Aufbäumen der Gäste kam zu spät (25:18). Auch im dritten Durchgang legten die Hausherren das nötige Selbstverständnis für einen klaren Heimsieg an den Tag. Der MVP der Begegnung, Zuspieler Pierre Pujol, verstand es weiterhin, alle seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen. Auf diese Weise zogen die Berliner kontinuierlich davon (8:5 und 16:13) und mit ihren drei Amerikanern als Topscorern dem letztlich ungefährdeten 3:0-Erfolg entgegen (25:19).

Stimmen zum Spiel
Benjamin Patch: „Wir nehmen jeden Gegner ernst, wissen aber auch, dass wir solche Spiele gewinnen müssen. Das ist unsere Aufgabe und unser Anspruch. Es haben heute mehrere Jungs gespielt, die bisher nicht so viel Einsatzzeit hatten. In dieser Konstellation haben wir das souverän gemeistert. Nicht alle Kleinigkeiten haben gepasst, aber es war okay. Wir bauen auch auf diesem Ergebnis auf und machen konzentriert weiter.“
Kaweh Niroomand: „Die Mannschaft hat das heute ziemlich gut gelöst. Es konnten sich auch Spieler aus der zweiten Reihe beweisen, hier kommt uns der Spielplan aktuell entgegen. Jetzt wollen wir am Sonntag an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und bei den Netzhoppers im Pokal eine Runde weiterkommen.“

BR Volleys Formation
JT Hatch und Cody Kessel (AA), Georg Klein und Nicolas Le Goff (MB), Pierre Pujol (Z), Benjamin Patch (D) und Adam Kowalski (L) | Eingewechselt: Jeffrey Jendryk

Topwerte
JT Hatch 13 Punkte (3 Blocks) | Cody Kessel 13 Punkte | Benjamin Patch 12 Punkte (1 Ass)

Match-Statistik
http://live.volleyball-bundesliga.de/2019-20/Men/1109.pdf

Re-Live
https://www.sporttotal.tv/maNoG249D

Nächste Heimspiele13. November | 19.30 Uhr | vs. SVG Lüneburg
16. November | 18.30 Uhr | vs. SWD powervolleys Düren
www.br-volleys.de/ticketshop