Skip to main content

Blog

Aktuelle Nachrichten

Volleyball Playoffs: Der erste Schritt ist gemacht

Mit einem klaren 3:0 (25:10, 25:22, 25:10) Auswärtssieg beim VC Dresden sind die BR Volleys am Sonntag souverän ins Play-off-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft eingezogen. Hier treffen die Berliner auf den TV Ingersoll Bühl. Das erste Spiel der Serie findet am Ostersamstag (30. März um 19:30 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle statt.


Anders als im Hinspiel in Berlin, das über weite Strecken ausgeglichen verlief, drückte der Favorit dem Rückspiel von Beginn an seinen Stempel auf. Felix Fischer war es, der seine Farben im ersten Satz früh auf die Siegerstraße brachte. Beim 3:2 schritt der Mittelblocker zur Grundlinie und setzte die Gastgeber fortan mit seinen Aufschlägen gehörig unter Druck. Erst beim Stand von 13:2 wechselte das Aufschlagrecht zurück an die Sachsen. Damit war die Vorentscheidung gefallen und der 25:10 Satzgewinn für die Berliner nur noch Formsache.
„Im ersten Spiel hatten wir einige Probleme, die wir analysiert und an denen wir im Training gearbeitet haben“, begründete BR Volleys Coach Mark Lebedew die Leistungssteigerung seiner Schützlinge. Diese sahen sich im zweiten Satz hoch motivierten Dresdnern gegenüber, die den 1.474 Zuschauern (Vereinsrekord!) offensichtlich noch einmal ein großes Spiel präsentieren wollten. Bis zum Stand von 16:15 aus Berliner Sicht verlief der Abschnitt ausgeglichen, dann waren es erneut zwei Aufschläge von Fischer, die den Meister mit 18:15 in Front brachten. Diesen 3-Punkte-Vorsprung ließen sich die BR Volleys bis zum 25:22 Satzerfolg nicht mehr nehmen.
Damit war die Partie gelaufen. Im dritten Durchgang zogen die Hauptstädter dem Liganeuling schnell davon, bauten ihre Führung über die Stationen 8:3 und 16:6 kontinuierlich aus und verwandelten bereits nach 63 Spielminuten den Matchball zum 25:10. „Unser Ziel war es, das Match zu kontrollieren und Dresden möglichst keine Chance zu lassen. Diese Zielvorgabe haben wir ganz gut in die Tat umgesetzt“, zeigte sich Mark Lebedew mit der Vorstellung seines Teams und dem vorzeitigen Einzug ins Play-off-Halbfinale zufrieden.
Im Semifinale müssen sich die BR Volleys mit dem TV Bühl auseinandersetzen, der den Moerser SC in zwei dramatischen Spielen jeweils mit 3:2 besiegte. Die Serie (Modus „best of five“) beginnt am kommenden Samstag (30. März um 19:30 Uhr) in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Das andere Halbfinale bestreiten Generali Haching und der VfB Friedrichshafen (Auftakt am 03. April um 19:30 Uhr in Unterhaching).

 (Quelle: Mitteilung der BERLIN RECYCLING Volleys, der Bundesligamannschaft des SCC BERLIN Volleyball)