• Startseite
  • News
  • Aktuelles
  • Blog
  • SCC Berlin Challengers: 2. Bundesliga Baseball - Wir kommen!

SCC Berlin Challengers: 2. Bundesliga Baseball - Wir kommen!

challengers Logo NEWDer Aufstieg ist nun endlich in Sack und Tüten. Damit können die Baseballer vom SCC endlich wieder mit dem großen Lokalrivalen „Berlin Sluggers" gleich ziehen und spielen ab der Saison 2015 in der 2. Bundesliga Nord.


Auch die weiteren Gegner der Challengers stehen mittlerweile fest: Der Absteiger aus der 1. BL, die Dohren Wildfarmers (liegt bei Hamburg), sowie die Teams HSV 2 und Knights (beide auch aus Hamburg), Bremen Dockers, Holzwickede Joboxers (NRW) und als zusätzlicher Aufsteiger kommen noch die Alligators aus Elmshorn dazu. Damit sind diesmal wieder insgesamt 8 Teams vertreten, welche eine Hin- und Rückrunde, jeweils im Double Header Modus über 9 und 7 Innings spielen werden. Die Saison beginnt Mitte April (nach Ostern) und soll bereits Ende August beendet sein.

Hinzu kommen Änderungen beim Einsatz von Import-Spielern, dadurch kann das 2. Spiel nun durchgehend von einem ausländischen Pitcher geworfen werden kann. Dafür darf Spiel 1, einer Double Header Serie, nur noch von deutschen Spielern besetzt sein. Auch gibt es endlich Anpassungen beim Einsatz von nicht EU-Spielern, welche mindestens 5 Jahre oder länger durchgehend in Deutschland leben oder ihren Lebensmittelpunkt haben. Das gilt auch für Spieler, die in Deutschland geboren, sind, aber eine andere Nationalität haben. All diese Spieler, werden als so genannte „Baseball-Deutsche" bezeichnet und werden nun nicht mehr das Kontingent für Import-Spieler belasten. In den Deutschen Baseball Bundesligen dürfen immer nur zwei Import-Spieler zeitgleich eingesetzt werden, was bei den vielen unterschiedlichen Nationalitäten – gerade in Berlin – nicht immer einfach ist!

Quelle: SCC Berlin Challengers