Skip to main content

Blog

Aktuelle Nachrichten

Die 6000er Marke ist geknackt!

Als einer der acht größten Sportvereine Berlins kann der Sport-Club Charlottenburg e. V. auch zu Beginn des Jahres 2015 wieder einen beachtlichen Mitgliederzuwachs verkünden. So sind mittlerweile 6452 Sportbegeisterte in den 23 Abteilungen des SCC aktiv. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von fast 10 Prozent. Das ist im Vergleich zu allen Vereinen des Landessportbundes Berlin ein überdurchschnittlich starker Anstieg.

intro scc hauptverein

Ein positiver Trend ist bereits seit 2010 zu erkennen. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat sich dieser jedoch noch einmal verstärkt. Besonders erfreulich ist der stetige Zuwachs im Jugendbereich. Die 7- bis 18-Jährigen sind mit über 2400 Sportlern die am stärksten vertretene Altersklasse im SCC Berlin. Aber auch bei den über 40-Jährigen sowie den Senioren ab 60 Jahren erfreut sich der Vereinssport einer immer größeren Beliebtheit.

Das ist auch dem SCC nicht verborgen geblieben, weshalb im vergangenen Jahr der Gesundheitssport als neue Abteilung aufgenommen wurde. Dieser trägt natürlich auch einen gehörigen Anteil am Mitgliederzuwachs. Doch auch langjährige Abteilungen des SCC konnten im vergangenen Jahr einen positiven Entwicklungstrend vermelden. Die Tennisabteilung darf sich sogar über ein Mitgliederplus im dreistelligen Bereich freuen. Sicherlich eines der schönsten Zeichen dafür, dass sich die engagierte Arbeit bezahlt gemacht hat. Aber auch der Zuwachs beim Eiskunstlauf, in der Leichtathletik sowie beim Volleyball kann sich sehen lassen. Hier gab es jeweils zwischen 40 und 100 neue Mitglieder. Weiterhin zeigen auch die Abteilungen Skating, Hockey, Moderner Fünfkampf, Fußball und Handball positive Tendenzen für die Zukunft.

Auch SCC-Präsident Andreas Statzkowski blickt dieser zuversichtlich entgegen: „Der kontinuierliche Anstieg der Mitgliedszahlen zeigt, dass wir uns mit der Arbeit der Abteilungen und des Hauptvereins auf dem richtigen Weg befinden. Dabei kommt der Erschließung neuer Aufgabenfelder wie dem Gesundheitssport genauso eine besondere Bedeutung zu, wie dem Erhalt der traditionellen Angebote!"

Der SCC Berlin bedankt sich bei allen seinen treuen Mitgliedern für diese erfreuliche Entwicklung und freut sich auf eine weiterhin so positive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und ein ebenso erfolgreiches Sportjahr 2015.