Skip to main content

Blog

Aktuelle Nachrichten

Die Delegiertenversammlung 2015

Am vergangenen Freitag, den 23. Oktober 2015, fand im Rathaus Charlottenburg die alljährliche Delegiertenversammlung des Sport-Club Charlottenburg e.V. statt. Neben den verschiedenen Berichten des Präsidiums u.a. zur Entwicklung des Gesamt-Vereins sowie der Abteilungen, wurden einzelne SCC-Mitglieder für besondere Leistungen und langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Rund 100 Delegierte und geladene Gäste fanden in diesem Jahr den Weg ins Rathaus Charlottenburg. Nach einer kurzen Begrüßung durch Präsident Andreas Statzkowski widmete sich der erste Teil der Delegiertenversammlung den zahlreichen Jubilanten, die für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden. Ganz besonders hervorzuheben war hierbei die zusätzliche Sonderehrung von Günther Guderlei aus der Hockeyabteilung für seine 85-jährige Vereinszugehörigkeit.

SonderehrungEhrung von Günther Guderlei (links) für 85 Jahre Vereinszugehörigkeit
Foto: SCC Berlin

Weiterhin wurden silberne und goldene Leistungsnadeln für besondere Erfolge im Jahr 2015 vergeben. Silber erhielten die Geschwister Rebecca und Oliver Tomann für ihren jeweiligen Deutschen Meistertitel im Hammerwurf in der U16. Des Weiteren wurde die 4x100m Staffel um Javon Sean Williams, Yacouba Pfälzner, Arya Mesgary, Timo Koch und Trainer Sven Buggel ebenfalls als Deutscher Meister in der U18 ausgezeichnet. Außerdem durften sich Nina Matthies, Andrea Rochel und Andreas Buchholz über eine silberne Leistungsnadel für ihre mehrfachen Berlin-Brandenburgischen Meistertitel im Softball freuen. Die goldene Leistungsnadel wurde wiederum an zwei Deutsche Meister aus der Leichtathletik, die beiden Diskuswerfer Julia Fischer und Christoph Harting, vergeben.

Für langjährige Vereinsarbeit wurden weiterhin die silberne und goldene Verdienstnadel verliehen. Karin Sommer (Seniorenschaft), Claus Wilutzky (Leichtathletik), Marie-Teres Gnauert, Arne Refle und Sigrid Schwettmann (Hockey) wurden dabei für ihre zehnjährige, Klaus Lenz (Kegeln) für seine über 15-jährige ehrenamtliche Arbeit für den SCC geehrt. Den Theodor-Pohle-Preis für herausragende Verwaltungsarbeit durfte in diesem Jahr Christian Schmale für seine langjährige Vorstandsarbeit in der Tischtennisabteilung in Empfang nehmen.

Aus Sicht des Vereins konnte eine besonders positive Entwicklung der Mitgliederzahlen präsentiert werden. Mit 6452 Mitgliedern nimmt der Sport-Club Charlottenburg e.V. mittlerweile den fünften Platz unter allen Berliner Sportvereinen ein. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo der SCC noch auf Platz zehn rangierte, gab es somit eine besonders starke Entwicklung.

Bildergalerie:

[widgetkit id=120]