Skip to main content

Volleyball: Ein spektakuläres Auftaktmatch

Titelverteidiger BR Volleys musste sich am Sonntagnachmittag im ersten von maximal fünf Play-off-Finals um die Deutsche Meisterschaft dem Rekordmeister VfB Friedrichshafen 2:3 (25:14, 21:25, 21:25, 28:26, 13:15) beugen. In der Berliner Max-Schmeling-Halle konnte der Gastgeber nach Sätzen 1:0 in Führung gehen, lag dann 1:2 zurück, glich aus und musste sich wie im Pokalfinale im abschließenden Tie-Break knapp geschlagen geben. 7.247 Zuschauer schufen eine fantastische Kulisse für das mehr als zweistündige „Duell der Giganten", das einmal mehr großartige Werbung für den Volleyballsport war.

BR Volleys Trainer Mark Lebedew monierte, dass „wir in engen Situationen nicht immer clever genug gespielt haben. Wir hatten viele Chancen, die nicht genutzt wurden, weil wir nicht immer die nötige Geduld für längere Ballwechsel aufbrachten. Friedrichshafen ist immer ruhig geblieben und hat umkämpfte Momente oft gut zu seinen Gunsten entschieden. Aber – es war eng und knapp, so wird es auch beim zweiten Spiel am Mittwoch in Friedrichshafen ausschauen. Dass wir dort gewinnen können, haben wir ja schon im Vorjahr bewiesen."