Skip to main content

Eiskunstlauf: Synchron-Weltmeisterschaft 2017

Synchron WM2017 4Anfang April dieses Jahres fand im amerikanischen Colorado Springs die Synchron-Weltmeisterschaft 2017 im Eiskunstlauf mit gleich dreifacher SCC-Beteiligung statt. Fabienne von Loesch, Antonia Wiedorn und Patricia Marciniak konnten zusammen mit dem "Team Berlin 1" ein weiteres Mal bei der Synchron-Weltmeisterschaft teilnehmen und ihre Saison mit einem Platz unter den besten zehn Teams krönen.

Synchron WM2017 1Mit einigen Tagen Vorlauf vor dem großen Wettkampf ging es nach Colorado, damit sich die Sportler bestmöglich auf die ungewohnten Höhen- und Wetterbedingungen einstellen konnten. Vor allem konditionell gab es in 1800 Metern Höhe anfangs Schwierigkeiten, weshalb noch einige zusätzliche Trainingszeiten gebucht wurden. Auch das Wetter war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Aus 30 Grad und Sonne entwickelte sich innerhalb eines Tages Schnee. Das war für alle sehr neu und seltsam, denn sowas war man von Berlin nicht gewöhnt.

Synchron WM2017 5Neben den Trainingseinheiten wurden natürlich auch die Stadt und Umgebung erkundet. Unter anderem wurden die bekannten roten Felsen im „Garden of the Gods“ sowie das Museum und die Hall of Fame aller berühmten Eiskunstläufer besucht, was noch einmal zusätzliche Motivation für den anstehenden Wettkampf brachte.

Synchron WM2017 6Am Ende wurden alle Bemühungen belohnt. Mit Platz 10 von insgesamt 24 Teams aus 19 Nationen waren sowohl Sportler als auch Trainer Gert Hofmann sehr zufrieden. "Es war ein tolles und gleichzeitig sehr aufregendes Erlebnis sowie eine wunderbare Erfahrung in einer solch großen Arena vor so vielen Zuschauern unsere Programme präsentieren zu können, so Marciniak.

An dieser Stelle würden wir uns gerne herzlichst bei dem Präsidium des SCC bedanken, welches uns so tatkräftig mit vielen Zuschüssen unterstützt hat und uns somit die Reise mit ermöglicht hat. Wir sind sehr dankbar für diese Geste, denn ohne sie wäre es schwierig geworden, die komplette Reise zu finanzieren.

Herzlichen Dank!

Fabienne von Loesch, Antonia Wiedorn und Patricia Marciniak