5x5 Team-Staffel und SCC-Sommerfest 2025
Die 5x5 km Teamstaffel der Berliner Wasserbetriebe war auch in diesem Jahr mit gutem Wetter gesegnet. 80 Staffeln (darunter 7 Jugendstaffeln) und fast 550 Teilnehmer bevölkerten das SCC-Zelt in den frühen Abendstunden des 2. Juni 2025. Es war der ungewohnte erste Eventtag der dreitägigen Veranstaltung, und auch das SCC-Zelt fand sich an neuer Stelle.
Am Start des Laufes schickten SCC-Präsident Andreas Statzkowski und Vizepräsidentin Katja Rösner die Startläufer aller Staffeln auf die Strecke, mithilfe von SCC-Maskottchen und Fridolin Flink von den SCC Events. Einmal mehr war in der Herrenwertung nicht an den SCC-Staffeln vorbeizukommen, bei den Frauen waren zwei SCC-Staffeln in den Top 3 vertreten, aufs Podium dazwischengeschoben hatte sich die Auswahl der Polizei Berlin.
Die interne SCC-Wertung war ebenfalls gewohnt heiß umkämpft. Zusätzlich mit Klatschpappen ausgestattet feuerten die Teilnehmer aus dem Zelt ihre Läufer an. In der SCC-Wertung setzten sich erneut die Handballherren mit Staffel III (in 1:54:43min mit Fabian Ebert, Malte Stanek, Jannis Semper, Daniel Sturm und Juliano Pietrusky) und I durch vor Quadball I. In der Frauenwertung gewann Lacrosse II mit Rebecca Winter, Johanna Rosenthal, Shaunagh Hartz, Hannah Baildon und Alexandra Topaj in 2:32:10min.
Bei der Jugend stellten die Skater unter Beweis, dass sie sich nicht nur auf Rollen schnell fortbewegen. Julia Gresko, Jessie Yingying Luwita, Samuel Tzschätzsch, Charlotte Meissner und Helena Unterdörfel brauchten 1:59:22 für die Strecke und gewannen die Jugendwertung, die zwei Fussballmädchenmannschaften, die mitgelaufen waren, liefen die Strecke fast komplett miteinander.
In der siegreichen Männerstaffel der Leichtathleten liefen Abd Al Jaberi, Joshua Kühn, Mark Rathsmann, Moctare Simpore und Robin Schilff in 1:22:22min.
Die siegreichen Frauenstaffel der Leichtathleten mit Thurid Gers, Aneta Vaskelyte, Elina Samid, Emily Quast und Mori Finder benötigte 1:38:34min für die 5km lange Strecke.
Es wurde sich gestärkt, und SCC-Maskottchen Charlotte schaute natürlich auch vorbei. Im SCC-Zelt nahm einmal mehr die interne Siegerehrung SCC-Präsident Andreas Statzkowski, dieses Mal mit Unterstützung von Vizepräsident Ariturel Hack, vor. Die Siegerteams erhielten SCC-interne Medaillen neben der Teilnahmemedaille und saßen anschließend noch ein wenig in der lauen Sommernacht zusammen. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!