Skip to main content

Danke Hildegard Lehmann!

 Am 6. Februar 2022 verstarb unser ältestes aktives Mitglied und Ehrenmitglied, Hildegard Lehmann aus der Eislaufabteilung. Sie war bis zuletzt im Verein aktiv und hatte gerade erst im Januar ihren 106. Geburtstag gefeiert.

1949 trat sie in den SCC ein und engagierte sich in der Eislaufabteilung als Übungsleiterin und auch im Vorstand, wofür sie die silberne und goldene Ehrennadel des Vereins erhielt. Auch mit der Ehrenplakette des LSB wurde sie ausgezeichnet, sie erhielt die Bürgermedaille und die Senatsehrenplakette des Landes Berlin, da sie sich auch im Verband engagierte. 2006 wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft im SCC verliehen.

Auf allen SCC-Veranstaltungen war Hildegard Lehmann bis vor Corona dabei, sei es bei der 5x5km-Staffel im Tiergarten und dem SCC-Sommerfest, der Delegiertenversammlung und dem Eismärchen. In der Seniorenabteilung, der sie auch beigetreten war, wirkte sie ebenfalls noch lange in der Gymnastikgruppe und bei weiteren Veranstaltungen mit. Natürlich half sie lange Jahre als Streckenposten beim Berlin Marathon - auch beim Staffellauf Potsdam-Berlin war sie bereits an der Strecke tätig. Kein Weg war ihr zu weit und sie fuhr noch bis sie über 100 Jahre alt war mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Veranstaltungen.

Am Sonntag ist diese bemerkenswerte SCCerin nun für immer eingeschlafen. Wir sagen danke an Hildegard Lehmann für ein langes und erfülltes SCC-Leben!