Skip to main content

Newsletter


Der Newsletter des Sport-Club Charlottenburg erscheint monatlich als Ergänzung zum Vereinsmagazin - Das Schwarze C. In den vier Monaten, in denen das Schwarze C veröffentlicht wird, ist der Newsletter darin integriert. Somit erscheint er achtmal jährlich und wird allen Mitgliedern per E-Mail zugesandt. Die erste Ausgabe erschien im Oktober 2014.

Hier haben Sie die Möglichkeit, alle Ausgaben noch einmal als PDF-Datei herunterzuladen.

Februar 2024

Es ist viel los zum Jahresbeginn im SCC BERLIN e.V.: Die Footballer und Baseballer freuen sich auf die neue Saison, während Fußball, Tischtennis, Eiskunstlauf, Leichtathletik und Hockey mitten im Geschehen stehen. Die alte Hockeybaude befindet sich mittlerweile im Abriss, und somit hat das Projekt neues Clubhaus nun richtig begonnen.
Dieses Mal gibt es jede Menge Angebote für SCC-Mitglieder zum Mitmachen: Wir informieren euch sowohl über geplante SCC-Aktivitäten wie den Volleyballtag und die Teamstaffel, außerdem gibt es einen TaiChi-Kurs beim SCC Gesundheitssport in der Hauptstraße, das wieder ermäßigte Ticketangebot zum ISTAF INDOOR und eine Fanreise zum Pokalfinale unserer Volleyballer nach Mannheim.
Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

November 2023

Unsere Unterstützung hat sich gelohnt: Annika Hocke und Robert Kunkel, unser Eiskunstlaufpaar, haben ihren ersten Grand Prix Wettbewerb, die Skate America gewonnen.
Aber auch in der Leichtathletik und beim Tennis lief es für unsere Athlet*innen erfolgreich. Beim Tischtennis und Hockey startet die Saison gerade und die Leichtathletikabteilung lädt am 4. November zum Cross Country Lauf und am 16. November zum Paarlauf mit Musik ein.
Außerdem fand die Delegiertenversammlung statt, erneut mit einigen besonderen Momenten. Einen ausführlichen Bericht hierzu wird es im Schwarzen C geben.
Alles andere lest ihr in diesem Newsletter.

Oktober 2023

Der 49. BMW BERLIN-MARATHON ist vorbei - und wir danken allen Helfer*innen und Volunteers, die wieder an der Strecke gestanden haben - und somit unseren SCC-Läufer Amanal Petros zum neuen Deutschen Rekord begleitet haben.
Aber auch im Triathlon lief es für unsere jungen Athlet*innen erfolgreich. Die Tennisspieler*innen sind bei der Herren50 Deutscher Vizemeister geworden und die Damen 50 stiegen in die Regionalliga auf. Unser Eiskunstlaufpaar hat bei zwei Wettkämpfen den dritten Platz belegt, und ein junger Tischtennisspieler gewann in Norddeutschland. Die Volleyballer stehen kurz vor dem Saisonauftakt und auch die Eishockeyherren bereiten sich auf die Saison vor.

August 2023

Die Ferien sind da, und in vielen Sportarten ist bereits die Saisonvorbereitung angesagt.
Jedoch warten vor allem in der Leichtathletik noch Saisonhighlights. Einige deutsche Meisterschaften sind zwar vorbei, aber im Mommsenstadion findet am 30. Juli noch das midsommar-Sportfest statt, was für viele Athlet*innen einen willkommenen Wettkampf zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Budapest bedeutet.
Zahlreiche Feriencamps finden noch statt, unter anderem im Tennis, Hockey und Eiskunstlaufen.
Und gleich zwei Abteilungen präsentieren sich mit neuem Webauftritt: Die Seniorenschaft und die Radwanderabteilung.

Juli 2023

Die Saison in vielen Sportarten ist bereits beendet, aber es warten auch weitere Highlights, nicht zuletzt der GENERALI VeloCity Berlin am 1. und 2. Juli 2023.
Die Baseballer*innen starten jetzt in die heiße Saisonphase, und die Lacrosse-Abteilung lädt zu den Berlin Open vom 07.07. bis zum 09.07.23 auf der Hans-Rosenthal-Sportanlage ein.
Die Leichtathletikabteilung veranstaltet am 30. Juli das midsommar-Sportfest, zu dem man gerne im Mommsenstadion vorbeischauen kann, um unsere SCC-Athlet*innen in Aktion zu erleben.
Die Tennisabteilung hat einen Deutschen Meister, und die Abteilung Radwandern lädt zur Radwanderung ein.
Ausserdem bietet der SCC einen Tai Chi-Kurs an, es gibt erneut ein vergünstigtes ISTAF-Kartenangebot und sogar Stellenangebote.

Mai 2023

Der 42. GENERALI BERLINER HALBMARATHON ist gelaufen. Es war ein tolles Event für SCC-Breitensportler*innen, aber auch für unsere Topathlet*innen.
Viele Ballsportler*innen starten in die neue Saison, die Hockeyherren wollen in der 2. Bundesliga bleiben (erste Heimpartie heute gegen Blau-Weiß am 29.04.um 16:30 Uhr auf dem Wally-Wittmann-Platz) und haben dafür den ganzen Winter lang hart gearbeitet. Die
Hallensportarten wie Tischtennis und Handball haben ihre Saison erfolgreich beendet, während die BR Volleys sich mitten in den Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft befinden. Wie üblich gibt es Karten für SCCer zu besonderen Bedingungen. Und auch die American Footballer laden zum Saisonauftakt ins Mommsenstadion.

April 2023

Die Vorfreude auf den 42. GENERALI BERLIN HALBMARATHON steigt. Wie ihr dabei sein könnt obwohl ihr nicht lauft, findet ihr hier im Newsletter.
Die Leichtathlet*innen waren in der Halle sehr erfolgreich, ebenso wie die Tennisabteilung, die zudem noch ihr neues Funktionsgebäude eingeweiht hat.
Die Baseballer*innen haben ihren Platz für die Saison vorbereitet und unser Eiskunstlauf-Paar muss mit einer Enttäuschung umgehen.

Februar 2023

Die ersten sportlichen Höhepunkte des Jahres 2023 haben bereits stattgefunden. Unser Eiskunstlaufpaar Annika Hocke und Robert Kunkel sicherte sich den deutschen Meistertitel und den dritten Platz bei der Europameisterschaft.
Auch die Leichtathleten waren extrem erfolgreich in der Halle und bereits jetzt steigt die Vorfreude auf den SCC-Volleyballtag am 12. März 2023.

Januar 2023

Wir wünschen allen SCCer*innen ein gesundes und glückliches sowie erfolgreiches Jahr 2023.
Informationen rund um die Sanierung des Mommsenstadions, Ticketangebote für das INDOOR ISTAF sowie die letzten News aus 2022 und die ersten News aus 2023 unserer Abteilungen findet ihr in diesem Newsletter.

November 2022

Die Delegiertenversammlung liegt hinter uns. Das Präsidium wurde „neu“ gewählt und es gab ein paar kleine Veränderungen, aber im Großen und Ganzen wurde das Präsidium bestätigt. Zu den Highlights und besondere Freude der Versammlung gehörten auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen und die Vergabe des Theodor-Pohle-Preises.
Viele andere Informationen rund um die Sanierung des  Mommsenstadions sowie die Wahl der Champions, bei der dieses Mal wieder einige SCCer im Rennen sind, findet ihr in diesem Newsletter.

Oktober 2022

Der BMW BERLIN-MARATHON hat in diesem Jahr wieder stattgefunden und wir freuen uns sehr darüber. Es gab nicht nur einen Weltrekord, sondern auch wieder eine enorme Bereitschaft von allen SCC-Abteilungen zu helfen, worüber wir uns sehr freuen. Unsere beiden Eiskunstlaufhoffnungen haben ihren ersten Wettkampf nach ihrem intensivierten Training absolviert und sind weit vorne gelandet. Auch hier danken wir für die Unterstützung aus der SCC-Familie. Es gab natürlich viele weiteren Aktivitäten in den Abteilungen, die meisten Wintersportarten stehen gerade vor ihrem Saisonstart oder sind bereits gestartet.
Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

August 2022

Wie auch meistens sind die Sommerferien eher ruhig in vielen Abteilungen. Jedoch finden
in einigen Sportarten nationale und internationale Wettkämpfe statt. Die Leichtathlet:
innen des SCC waren bei diesen Meisterschaften vertreten.
Wir freuen uns ganz besonders über die erstmalige Durchführung des SCC-Feriencamps.
Für die vielen sportlichen Aktivitäten für jeweils eine Woche in den letzten beiden Ferienwochen
sind noch Plätze frei, in denen Kinder in verschiedene Sportarten hineinschnuppern
können, nun sogar mit einem Spezialangebot für Kurzentschlossene.
Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

Juli 2022

Sportlich gesehen lief es im ersten Jahresteil ganz gut für den SCC Berlin. Die Leichtathlet:innen des SCC waren bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich vertreten und die Hockeyherren sind nach langer Zeit wieder in die zweite Bundesliga aufgestiegen.
Aber auch die anderen Abteilungen haben viel zu berichten. Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

Mai 2022

Die Freiluftsaison hat begonnen - obwohl die letzten Highlights in der Halle noch stattfinden:
Die BR Volleys haben sich nach 0:2-Rückstand in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft zurückgekämpft und sich das alles entscheidende fünfte Spiel gesichert.
Viele Abteilungen haben erste Camps durchgeführt. Der SCC Berlin e.V. wird in den Sommerferien drei Wochen lang Sportcamps durchführen, wo Kinder in verschiedene Sportarten hineinschnuppern können.
Bitte helft uns auch in diesem Jahr, Trainingsmaterialien zu beschaffen, indem ihr Scheine für Vereine für den SCC sammelt.
Der Beginn der Freiluftsaison war besonders beim Triathlon durchaus erfolgreich: Oskar Mainusch sicherte sich bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Duathlon die Bronzemedaille.
Und unsere Footballer laden am 22. Mai zum großen Saisonauftakt ins Mommsenstadion ein.
Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

April 2022

Das erste Vierteljahr des Jahres 2022 ist um und das Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf. Erneut gibt es einen schweren Verlust für den SCC Berlin e.V. zu verzeichnen.
Doch auch größere Events stehen wieder auf dem Plan. Am ersten Aprilwochenende findet der 41. GENERALI BERLINER HALBMARATHON statt. Die Abteilungen, die draußen Sport treiben, freuen sich allesamt auf die Freiluftsaison. Die Hallensportarten haben noch Saisonhighlights gehabt, z.B. die Eiskunstlaufabteilung. Hier könnt ihr auch mithelfen,
zwei jungen Sportlern ihren Olympiatraum zu erfüllen.
Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

Februar 2022

Der erste Monat des Sportjahres 2022 ist bereits um. Auch wenn es noch breite Einschränkungen gibt, versuchen wir es möglich zu machen, dass der Vereinsbetrieb weitestgehend weiter läuft. Leider mussten wir unseren bei der Champions League geplanten Volleyballtag mehrfach verschieben. Aber wir sind guter Dinge, ihn noch durchführen zu können und nehmen einen dritten Anlauf.
Einige Abteilungen können sogar sportliche Erfolge vorweisen, da die jeweiligen Saisons durchgeführt wurden und werden. Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

Januar 2022

Zunächst wünschen wir allen SCCer*innen ein gesundes und sportlich erfülltes Jahr 2022.
Sportlich geht es gleich mit einem Highlight los: Die Volleyballer brauchen Eure Unterstützung im Champions League Spiel gegen Zenith St. Petersburg und laden daher am 12.01.2022 um 19:30 Uhr zum SCC-Volleyballtag in die Max-Schmeling-Halle ein. Bis zu fünf Tickets könnt ihr pro Person kostenfrei bestellen, wie es geht, erfahrt ihr am Ende des Newsletters. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag.
Die Tennisabteilung hatte einen prominenten Gast: Alexander Zverev besuchte für ein Videoshooting die Tennishalle des TC SCC. Die Leichtathlet*innen haben das Jahr 2021 bei den Crossläufen beendet.
Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

November 2021

Die diesjährige Delegiertenversammlung hat stattgefunden, wenn auch in etwas anderem Rahmen in der Gretel-Bergmann-Sporthalle und mit großem organisatorischem Aufwand, um die Sicherheit aller Teilnehmer:innen zu gewährleisten. Es gab dieses Mal viele Ehrungen auch noch aus dem Jahr 2020 nachzuholen.
Einige Sportarten sind bereits erfolgreich in den Hallensport gestartet, während andere noch den Saisonabschluss im Freien begehen. Erfreulicherweise findet ihr auch wieder Hinweise auf einige SCC-Veranstaltungen, wie Eishockey-Spiele, den Paarlauf der Leichtathletik im Mommsenstadion, der auch Mitgliedern aus allen Abteilungen offen steht, das Spitzenduell der Volleys gegen Frankfurt sowie die ersten Kegelwettkämpfe. Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

Oktober 2021

Die Wettkämpfe der einzelnen Abteilungen sind in vollem Gange und es gibt die Chance, in einigen Abteilungen noch die letzten Spiele zu verfolgen. Die Saisons waren für die einzelnen Sportarten unterschiedlich erfolgreich. Langsam beginnen die Hallensportarten wieder mit dem Training und Wettkämpfen, und hoffen, dass die Saison zu Ende gebracht werden kann.
Zu unserer großen Freude konnte der 47. BMW BERLIN-MARATHON am letzten Septemberwochenende durchgeführt werden. Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

August 2021
Die Sommerferien sind fast vorbei, der Spielbetrieb in einigen Abteilungen läuft nach wie vor und auch dieser Newsletter steht ganz im Zeichen von Olympia. Einige Teilnehmer kommen sogar vom SCC. Mehrere Abteilungen haben Feriencamps durchgeführt. Was uns sonst noch bewegt lest ihr in diesem Newsletter.
Juli 2021
Langsam befinden sich alle Sportarten wieder im Trainingsbetrieb und eine vorsichtige Ligenplanung ist bei ebenso nahezu allen Sportarten im Gange. Tennis, Baseball und American Football haben bereits Ligaspiele absolviert. Auch die Delegiertenversammlung hat mit einem strengen Hygienekonzept stattgefunden. Alles über die allmähliche, immer noch sehr vorsichtige Rückkehr zur Normalität lest ihr in diesem Newsletter.
Mai 2021
Die Berlin Recycling Volleys sind nach dieser ungewöhnlichen Saison erneut Deutscher Meister geworden. Doch die Planungen für die nächste Saison laufen bereits. Trainingsbetrieb findet unter Hygieneauflagen weiterhin statt, und dazu gehört mittlerweile auch das Testen der Übungsleiter:innen. Der SCC bemüht sich alles zu tun, um diesen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten und richtet, um dies zu gewährleisten, ab sofort eine eigene Teststation ein. Was die Abteilungen sonst noch bewegt, lest ihr in diesem Newsletter.
April 2021

Es tut sich etwas. Kinder unter 12 Jahren sind momentan mit Übungsleiter:innen in Kleingruppen auf den Sportplätzen im Einsatz. Vorsichtig öffnet die Tennisabteilung ebenfalls wieder Plätze. Die Berlin Recycling Volleys durften im Rahmen eines Pilotprojektes vor Zuschauer:innen spielen und haben es sehr genossen. Einige Leichtathlet:innen waren bei der Deutschen Meisterschaft und Annika Hocke und Robert Kunkel traten in Stockholm bei der Eiskunstlauf-
WM an. Alles hierzu lest ihr in diesem Newsletter.

Februar 2021

Alle Sportarten sind im Lockdown. Auch Kinder in Kleinstgruppen (U12) dürfen seit dem 15. Januar nicht mehr auf ungedeckten Sportanlagen trainieren. Das Mommsenstadion bleibt für den Individualsport weiterhin geöffnet. Außerdem dürfen Kaderathlet*innen aus der Leichtathletik weiterhin sich auf ihre sportlichen Ziele vorbereiten. Die Handballabteilung nutzt die Zeit zur Übungsleiter*innen-Fortbildung. Tischtennis, Skating, Lacrosse und Hockey trainieren online. Die Volleyballer kämpfen sich durch die Liga in einem etwas anders gestalteten Volleyballtempel, und die Quidditchabteilung nimmt an einem virtuellen Wettbewerb der anderen Art teil. Was das genau ist und alles, was die Abteilungen sonst bewegt, lest ihr in diesem Newsletter.

Januar 2021

Gefühlt steht alles still, und doch ist weiterhin Betrieb auf den Sportplätzen im und um das Mommsenstadion. Die einzige Profimannschaft des SCC, die BR Recycling Volleys, spielen weiterhin und haben eine tolle Aktion für die Fans gestartet, damit diese doch im Volleyballtempel dabei sein können.
Auch die anderen Abteilungen stehen bereits in den Startlöchern und planen für die Zeit nach dem Lockdown. Die Wünsche der Abteilungen für das neue Jahr, die etwas andere Weihnachtsfeier der Schwimmer*innen und Baseballer*innen und weitere Neuigkeiten rund um den SCC - all das lest ihr in diesem Newsletter.

November 2020

Wir stehen vor einem schwierigen Winter. Alle Sportarten sind vom erneuten Lockdown betroffen. Jedoch hat einiges in den letzten Wochen stattgefunden. Die Fußballer und auch die Volleyballer haben bereits
Punktspiele bestritten - zumindest die Volleyballer dürfen weiterspielen, müssen nun jedoch erneut ohne Fanunterstützung vor Ort auskommen. Zumindest im November wird alles noch einmal stillstehen. Was aber bereits passiert ist und wie der Ausblick ist lest ihr in diesem Newsletter.

Oktober 2020

Es ist fast schon wieder ein bisschen Normalität eingekehrt. In vielen Sportarten werden Wettkämpfe ausgetragen, wenn auch in kleinerem Umfang, aber vor allem die Freiluftsportarten können wieder in mäßigem Rahmen aktiv sein. Der SCC BERLIN e.V. hat sich auf dem Herbstzauber in der Preussenallee präsentiert, die KungFu-Abteilung, der Eishockey Nachwuchs Adler und die Eiskunstläufer*innen waren dabei vor Ort. Bei den Hallensportarten sind die Tischtennisspieler und Handballer in die Saison gestartet, und für die Volleyballer geht es auch endlich am 17. Oktober in die Saison. Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

August 2020

Die Sommerferien sind fast vorbei und es folgen weitere Abteilungen in den richtigen Trainingsbetrieb sowie in den Wettkampfbetrieb, zum Beispiel Baseball. Die Leichtathleten haben endlich wieder im heimischen Mommsenstadion einen Wettkampf austragen können. Der SCC BERLIN begrüßt zudem demnächst eine neue Abteilung und wird in verschiedenen neuen Bereichen aktiv. Alles dazu lest ihr in diesem Newsletter.

Juli 2020

So langsam wird der Trainingsbetrieb in fast allen Abteilungen wieder hochgefahren - und es findet sogar Wettkampfbetrieb statt, zum Beispiel beim Tennis und in der Leichtathletik. Wie sehr man sich aber nach dieser kuriosen Zeit auch schon einfach über den Wiedereinstieg ins Training freuen kann, lest ihr in diesem Newsletter.

Mai 2020

Sportlich ruht in fast allen Abteilungen der Betrieb. Weitestgehend ist immer noch ein Großteil der Bezirkssportstätten davon betroffen. Es gibt jedoch auch Hoffnung, denn die Tennisabteilung hat in der letzten
Woche zunächst vorsichtig ihren individuellen Spielbetrieb wieder aufgenommen.
Auch die Individualsportler*innen der Leichtathletik gehen mit Erscheinen dieses Newsletters im Mommsenstadion unter Auflagen wieder ins Training. In den Mannschaftssportarten ruht jedoch nach wie vor überall der Ball - außer in den eigenen vier Wänden, wie die Tischtennisabteilung dies auf ganz eigene Weise löst. Wie, und wie die Abteilungen trotz Corona weitermachen, erfahren Sie in diesem Newsletter.

April 2020
Ganz Berlin ist beim Erscheinen dieses Newsletters wegen Covid-19 im Ausnahmezustand. Auch der Sport- Club Charlottenburg e.V. stellte bereits am 13. März 2020 auf Empfehlung des Senats von Berlin den Trainings- und Wettkampfbetrieb vorerst ein, denn die Gesundheit der Mitglieder*innen und die Eindämmung des Virus haben für uns Priorität. Kurze Zeit später wurden die Sport- und Trainingsstätten des Vereins durch den Senat von Berlin geschlossen. Die SCC | EVENTS GmbH sagte den 40. GENERALI BERLIN HALBMARATHON ab. In vielen Abteilungen konnten die Saisons nicht regulär zu Ende gespielt werden - besonders betroffen auch die Berlin Recycling Volleys mit ihrer starken bisherigen Saisonleistung, die nun ungekrönt bleibt. Die Berliner Sportstätten sollen nach jetzigem Stand noch mindestens bis zum 19. April 2020 geschlossen bleiben. Was in den Abteilungen trotz Covid-19 noch passiert, darüber informieren wir Sie in diesem Newsletter.
Februar 2020

Die Hallenevents sind in vollem Gange, aber einige Abteilungen schielen schon auf die Freiluftsaison. Jedoch haben die BR Volleys in ihrem vierten Spiel in der Champions League am Mittwochabend nach umkämpften fünf Sätzen im Volleyballtempel die dritte Niederlage im vierten Spiel einstecken müssen. Die Handballer und Hockeyspieler kämpfen noch mehr oder weniger erfolgreich um Punkte in der Halle, die Footballer freuen sich auf die Vorbereitungsspiele gegen die Lübeck Cougars und der SCC darf ein neues Mitglied begrüßen: Der Partner von Eiskunstläuferin Annika Hocke, Robert Kunkel, ist ab sofort ebenfalls SCCer. Und: die Tennisabteilung des SCC findet man nun bei Wikipedia. Über einiges davon informieren wir Sie in diesem Newsletter.

Januar 2020

Hoffentlich sind Sie gut ins das Neue Jahr gekommen. Das SCC-Präsidium und die Geschäftsstelle wünschen Ihnen auf diesem Weg ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Dabei liegt das letzte Jahreshighlight des Jahres 2019 noch nicht lange zurück. Der SCC-Volleyballtag unserer BR Volleys beim Ligaspiel gegen die United Volleys Frankfurt am 4. Advent war ein schöner und erfolgreicher Jahresausklang für den gesamten SCC. Das Spiel wurde - auch durch die Unterstützung von 450 SCCern in den tollen Fanshirts - gewonnen. Die Hallensaison ist nun für die meisten SCC-Sportler in vollem Gange. Darüber informieren wir Sie in diesem Newsletter.

November 2019

So langsam geht es in den Jahresendspurt. Im November warten jedoch noch einige spannende Wettkämpfe, u.a. unserer BR Volleys. Zudem findet die Para-Eishockey-WM in Berlin statt. Aber auch über Einschränkungen im Trainingsbetrieb im Skating und Gesundheitssport möchten wir Sie hiermit informieren.

Oktober 2019

im Oktober verwandelt sich die Max-Schmeling-Halle zum Saisonauftakt der BR Volleys wieder in Berlins Volleyballtempel Nr. 1, auf den Berliner Eisflächen startet das Training und die jährliche Delegiertenversammlung steht bevor.

September 2019 (Sondernewsletter)

Kennen Sie schon RUNLETICS? Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Laufen und Athletik. Auf einem 10x100m Parcours müssen sieben Hindernisse überlaufen werden, bspw. Treppen, Rampe, Reifen etc.. Diese neue Sportart feiert auf der MARATHON EXPO Premiere! Wir suchen am 26.9. auf dem Flughafen Tempelhof den schnellsten Runleten Berlins und in einer Team Competition wollen wir die schnellsten Teams ermitteln, die dabei tolle Preise absahnen können.

August 2019 (Sondernewsletter)

Zuhause im Volleyballtempel - das ist jeder Fan der SCC Volleyballer mit der Saisonkarte 2019/2020. Auch nach dem Gewinn der zehnten Deutschen Meisterschaft lehnt sich Berlins Volleyballteam Nr. 1 keinesfalls zurück und strebt ab Mitte Oktober wieder nach neuen Rekorden. Dazu soll erneut die europaweit einmalige Atmosphäre in der Max-Schmeling- Halle und damit verbunden auch die Unterstützung der SCCFamilie beitragen!

August 2019

Die SCC Open unserer Tennisabteilung sind gerade erst vorüber und schon folgen die nächsten Highlights. Gleich am ersten Wochenende (3./4. August) finden im Rahmen der „Finals Berlin 2019“ die Deutschen Meisterschaften für unsere Leichtathleten, Triathleten und Modernen Fünfkämpfer statt. Zeitgleich veranstalten die SCC Skater ihr traditionelles XRace auf dem Spreewaldring. Und auch einen SCC American Football Day wird zum spannenden Saisonendspurt der Rebels geben.

Juli 2019

Beim diesjährigen SCC-Sommerfest am Freitag, den 14. Juni, ging es wieder mit viel sportlichem Ehrgeiz und toller Stimmung zur Sache. In der bereits 9. Auflage fanden sich im Rahmen der 20. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel wieder rund 350 SCC-Athleten, -Verantwortliche und Freunde im Festzelt auf der John-Foster-Dulles-Allee ein. 47 Staffeln aus den verschiedenen SCC-Abteilungen waren am letzten der drei Staffeltage auf der Jagd nach den internen Vereinspokalen. Insgesamt lieferten sich 1687 Staffeln einen spannenden Wettkampf im Tiergarten.

Mai 2019

Beim diesjährigen SCC-Sommerfest am Freitag, den 14. Juni, ging es wieder mit viel sportlichem Ehrgeiz und toller Stimmung zur Sache. In der bereits 9. Auflage fanden sich im Rahmen der 20. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel wieder rund 350 SCC-Athleten, -Verantwortliche und Freunde im Festzelt auf der John-Foster-Dulles-Allee ein. 47 Staffeln aus den verschiedenen SCC-Abteilungen waren am letzten der drei Staffeltage auf der Jagd nach den internen Vereinspokalen. Insgesamt lieferten sich 1687 Staffeln einen spannenden Wettkampf im Tiergarten.

April 2019

die Freiluftsaison steht für die meisten Sportarten vor der Tür. Am Sonntag beginnt diese für die Läufer direkt mit einem Highlight, dem GENERALI Berliner Halbmarathon mit über 38.000 Teilnehmern. Die Tennisabteilung hat mit Nicolas Kiefer einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen, der die Abteilung im Bereich Training unterstützen wird. Die Berlin Recycling Volleys sind in die Play-Off-Viertelfinals gestartet, benötigen aber an diesem Sonntag noch dringend Unterstützung der SCC-Mitglieder für das Weiterkommen in den Play-Offs gegen Düren.

Februar 2019

Rückblickend auf den Januar kann der SCC wieder einige Deutsche und regionale Meister, u.a. in der Leichtathletik und im Tischtennis, sowie einen erfolgreichen SCC-Volleyball-Tag verzeichnen. Auch im Februar warten wieder spannende Heimspiele, zu denen alle SCC-Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Januar 2019
Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019 und starten gleich mit spannenden Neuigkeiten für den Januar.
November 2018
Hier sind die SCC-News zum Jahres-Endspurt: Unsere Volleyballer feiern 10-jähriges Jubiläum und laden herzlich in den Volleyballtempel ein. Außerdem sucht unsere Quidditch-Abteilung Verstärkung für`s Team. Es gibt neue Trainingsangebote im Bereich Senioren-Leichtathletik und vieles mehr.
Oktober 2018

Der Oktober steckt wieder voller SCC-Ereignisse. Neben der alljährlichen Delegiertenversammlung finden u.a. die Deutsche Meisterschaft im Sitzvolleyball, der Saison-Heimauftakt unserer Volleyballer sowie ein neuer Kurs der Gesundheitssportabteilung statt. Auch spannende Rückblicke, wie z.B. auf den 10. Meisterschaftsgewinn unserer Softballerinnnen, finden sich auf den folgenden Seiten wieder.

August 2018

Von der unmittelbar bevorstehenden Leichtathletik-EM mit starker SCC-Beteiligung, über das traditionelle XRace der Skatingabteilung sowie erfreuliche Saisonleistungen der einzelnen Abteilungen bis hin zum Saisonkarten-Angebot der BR Volleys für SCC-Mitglieder berichtet der August-Newsletter.

Juli 2018

Rückblick SCC Sommerfest: Tolle Stimmung bei bestem Laufwetter und eine Rekordteilnehmerzahl an SCC-Staffeln und Gästen sind die Bilanz für das diesjährige SCC-Sommerfest, welches traditionell im Rahmen der Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel stattfindet. 46 SCC-Staffeln gingen an den Start, knapp die Hälfte davon aus der Abteilung Leichtathletik und Triathlon...

Mai 2018

Alles Wissenswerte des aktuellen Monats, von zusätzlichem Kindertraining im Skating, über aktuelle Saisonergebnisse der Abteilungen bis hin zu Tickets für das letzte Saisonheimspiel unserer BR Volleys im Kampf um die Meisterschaft 2018, finden Sie im folgenden Newsletter.

April 2018

Ostern steht vor der Tür und wir möchten es natürlich nicht versäumen, Sie über die Feiertage mit allen wichtigen Infomationen rund um unseren vielseitigen Verein zu versorgen. Die Saison der Eissportarten ist wieder beendet und nun geht es Outdoor weiter. Bereits eine Woche nach Ostern findet der Berliner Halbmarathon statt. Außerdem haben sich die Volleyballer bereits etwas für die neue Saison ausgedacht. Wir wünschen entspannte Osterfeiertage und viel Spaß beim Lesen.

Februar 2018

wir haben die 7000er-Marke geknackt und verzeichnen aktuell 7110 Mitglieder. Zudem gab es einen Abteilungszuwachs. Quidditch gehört ab sofort zum SCC-Sportangebot. Des Weiteren hat Eiskunstläuferin Annika Hocke ihr Olympia-Ticket sicher. Genaueres dazu und viele weitere Neuigkeiten rund um unseren Verein finden Sie auf den folgenden Seiten.

Januar 2018
Wir wünschen Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018 und starten gleich mal mit einigen Neuigkeiten für den Januar.
November 2017 (Sondernwesletter)

Unsere Volleyball-Profis stehen vor einem Meilenstein der Vereinsgeschichte – erstmals sind Livebilder eines Bundesligaspiels aus dem Volleyballtempel im frei empfangbaren Fernsehen auf SPORT1 zu sehen! Insbesondere mit geballter SCC-Unterstützung möchte der Deutsche Meister den Zuschauern vor den heimischen Bildschirmen zeigen, was Volleyball kann!

November 2017

Der November ist angebrochen. Die Eislaufsaison ist für den SCC in diesem Jahr sehr erfolgreich gestartet. Auch der Saisonstart der Lacrosser kann sich sehen lassen. Außerdem wird Anfang Dezember wieder das alljährliche Eismärchen aufgeführt. Und unsere Volleyballer laden herzlich zu den nächsten Partien ein...

Oktober 2017

Es geht schon wieder ins letzte Quartal des Jahres. Damit ist es Zeit für die jährliche Delegiertenversammlung. Außerdem laden unsere Volleyballer zum Saisonauftakt in die Max-Schmeling-Halle ein. Unsere Sitzvolleyballer kämpfen um den Deutschen Meistertitel und vieles mehr...

August 2017

Viele Abteilungen sind aktuell in der Sommerpause und dennoch haben wir einiges zu berichten. Freuen können sich außerdem alle Leichtathletik-Fans über vergünstigte Tickets für das ISTAF 2017 und die EM 2018 in Berlin. Ein Blick in den aktuellen Newsletter lohnt sich...

Juli 2017 (Sondernewsletter)

Umfrage: Beliebtester Sportverein in Charlottenburg-Wilmersdorf Bei der aktuellen „Tagesspiegel Leute“- Umfrage zum Lieblingsverein in Charlottenburg-Wilmersdorf liegen wir aktuell auf dem fünften Platz. Für uns steht aber felsenfest: Wir wollen unter die Top 3! Helfen Sie uns und stimmen Sie mit ab, wenn ihr Herz auch für den SCC schlägt.

Juli 2017

Es gibt wieder jede Menge Neuigkeiten. Von jubelnden Aufsteigern und Meistertiteln bis hin zu spannenden Wettkämpfen mit ambitionierten SCCern im Monat Juli ist alles dabei. Zuwachs gab es auch im SCC. Und noch vieles mehr.

Mai 2017

Im Wonnemonat Mai warten viele Highlights auf die Abteilungen des SCC Berlin. Die Bundesliga der American Footballer hat begonnen und auch die Baseballer und Lacrosser sind in die Saison gestartet. Für unsere Handballer und Volleyballer geht die Saison zu Ende - es heißt Daumen drücken für die BR Volleys im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Freuen Sie sich auf viele spannende Spiele und Wettkämpfe.

April 2017

April, April...? Nein, kein Scherz! Der neue Newsletter ist da. Für einige Abteilungen ist die Saison nun wieder beendet, andere treibt es bei sommerlichen Temperaturen wieder raus aufs Feld. Unsere Schwimmer suchen dringend Trainer. Während die BR Volleys sich im Endspurt um den Meistertitel befinden und alle SCC-Mitglieder wieder ganz herzlich zu den Heimspielen einladen. Und auch unsere Rebels laden zum Derby-Saisonauftakt!

Februar 2017

Hier sind die aktuellen Termine und Geschehnisse rund um den SCC. Für die Leichtathleten stehen im Februar zahlreiche Meisterschaften auf dem Programm. Die Fußballabteilung sucht neue Jugendspieler, im Baseball gab es einen Vorstandswechsel und die BR Volleys laden Sie alle herzlich zu den nächsten Heimspielen ein. Das und vieles mehr lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Januar 2017

Wir wünschen ein frohes, gesundes, glückliches und natürlich sportliches Jahr 2017 und starten gleich mit den wichtigsten Neuigkeiten rund um den SCC. Unter anderem finden derzeit sowohl die SPORT1 - Wahl der Fans als auch die Wahl zu Berlins Nachwuchssportler des Jahres 2016 statt, bei denen gleich drei SCC-Sportler sowie eine Mannschaft nominiert sind. Es gibt wieder Freikarten für die nächsten Heimspiele der BR Volleys, außerdem ein neues Gesicht in der Geschäftsstelle und vieles mehr. Wir wünschen viel Spaß mit dem Neujahrs-Newsletter.

Oktober 2016

Von personellen Veränderungen in der Geschäftsstelle über den neuen SCC Online Shop bis hin zu bereits geglückten Saisonstarts sowie anstehenden Pokalkrachern in den einzelnen Abteilungen hält der Oktober-Newsletter jede Menge Neuigkeiten bereit. Auch unsere alljähriliche Delegiertenversammlung findet Ende des Monats statt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

August 2016

Hier sind die Neuigkeiten für August. Die Olympischen Spiele in Rio stehen an, bei denen gleich fünf unserer Leichtathleten mit großen Ambitionen an den Start gehen werden. Bei der Lacrosse-EM in Budapest kämpfen aktuell ebenfalls drei SCCer mit der Nationalmannschaft um die Platzierungen. Was sonst noch alles so los und wichtig ist, das halten die folgenden Seiten bereit.

Juli 2016

Halbzeit - das Jahr 2016 geht in die zweite Jahreshälfte. Und diese beginnt genauso, wie die vorherige geendet hat: mit vielen sportlichen Ereignissen! Neben neuen Kursen der Gesundheitssportabteilung und den aktuell anstehenden Wettkampfterminen, blicken wir außerdem noch einmal auf die zahlreichen Ereignisse des vergangenen Monats zurück. So z. B. das SCC-Sommerfest, den Nachwuchssportler des Monats Juni, die Berlin Open (Lacrosse) und das 23. Midsommar-Sportfest.

Mai 2016

Der 1. Mai ist ja allgemein als Feiertag bekannt. In diesem Jahr bekam er jedoch aus Sicht der BR Volleys und damit natürlich auch des gesamten Vereins eine ganz besondere Bedeutung - als der Tag, an dem die Volleyballer des SCC endlich die Meisterschale vor heimischem Publikum gewinnen konnten. Außerdem halten die kommenden Wochen noch viele weitere sportliche Ereignisse bereit.

April 2016

Der Frühling ist da und damit beginnt für einige Abteilungen, wie z. B. Baseball und American Football, die neue Saison. Für andere ist sie bereits beendet (Eishockey) oder neigt sich dem Ende (Handball). Auf jeden Fall gibt es wieder einiges zu berichten. Aber lest selbst.

Februar 2016

Der Februar kommt wieder mit jeder Menge sportlicher Ereignisse daher. So findet u.a. Ende des Monats das Pokalfinale im Volleyball, natürlich mit Beteiligung unserer BR Volleys, statt. Außerdem gab es im Januar einen ganz besonderen Geburtstag, auf den wir noch einmal zurückblicken wollen.

Januar 2016

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesundes, glückliches und natürlich sportliches Jahr 2016. Zu Beginn des neuen Jahres gibt es aus den einzelnen Abteilungen wieder jede Menge zu berichten. Aktuell fi ndet unter anderem die Wahl zum Nachwuchssportler des Jahres 2015 statt, bei der auch eine junge Leichtathletin des SCC nominiert ist. Wir wünschen viel Spaß mit dem Neujahrs-Newsletter.

November 2015

Hier kommt der letzte Newsletter für dieses Jahr. Die Saison in der Eishockey Landesliga hat endlich wieder begonnen. Außerdem gibt es Freikarten für die kommenden Spiele der BR Volleys. Und nicht zu vergessen, die diesjährige Weihnachtsaktion des SCC - Aber lesen Sie selbst!

Oktober 2015

Der Oktober kommt mit jeder Menge herbstlichen Neuigkeiten daher, u. a. mit neuen Kursangeboten der Gesundheitssport-Abteilung sowie ersten Informationen rund um das Eismärchen 2015. Außerdem sind alle Mitglieder ganz herzlich zum SCC-Tag beim Saisonauftakt-Match der BR Volleys am 25. Oktober in die Max-Schmeling-Halle eingeladen. Es gibt auch noch etwas zu gewinnen

August 2015

Der August-Newsletter ist da! Diesmal unter anderem mit einem Rückblick auf die WM im Modernen Fünfkampf sowie einem Überblick über das neu formierte BR Volleys Team für die bevorstehende Saison.

Juli 2015

Hier kommen alle aktuellen Informationen für den Monat Juli. Unter anderem gibt es auch vergünstigte ISTAF-Tickets zu ergattern sowie Freilose für die Deutsche Sportlotterie zu gewinnen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Mai 2015

Der Mai steht vor der Tür und mit ihm (hoffentlich) auch bestes Wetter für die zahlreich stattfindenen Veranstaltungen auf den Sportplätzen des SCC und in der Umgebung. Wo man die Sonne am besten bei spannenden sportlichen Highlights genießen kann, haben wir auf den nächsten Seiten einmal kurz und knackig zusammengefasst.

April 2015

Für alle, die vergeblich auf den März-Newsletter gewartet haben, gibt es zunächst noch einmal die Information zu den Hintergründen. Aufgrund mehrerer inhaltlicher Überschneidungen haben wir beschlossen, den Newsletter nicht parallel zum Schwarzen C rauszuschicken. In den Monaten März, Juni, September und Dezember wird es daher nur das Schwarze C geben, in dem die Termine aus dem Newsletter ebenfalls eingepflegt werden.

Februar 2015

Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt! Unsere Schwimmabteilung ist auf der Suche nach einem passenden Logo und startet einen kleinen Wettbewerb. Außerdem hält der Februar-Newsletter wieder jede Menge spannender Termine und Wettkämpfe für Sie bereit. Und natürlich nicht zu vergessen – Die Entscheidung über eine mögliche Olympiabewerbung Berlins rückt immer näher.

Januar 2015

Wir hoffen Sie sind alle gut ins neue Jahr gestartet und wünschen für 2015 alles Gute, beste Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Sport. Natürlich gibt es auch zu Beginn des Jahres wieder jede Menge zu berichten. So haben wir unter anderem noch einmal auf die Erfolge zum Jahresende 2014 zurückgeschaut. Aber lesen Sie selbst!

Dezember 2014

Hier kommt der letzte Newsletter dieses Jahres. Und der hat es nochmal in sich! Neben vielen Informationen rund um die Abteilungen haben wir auch noch zwei ganz besondere Angebote für Sie. Wir wünschen für die weihnachtliche Zeit alles Gute und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr 2015.

November 2014

Ein Monat ist schon wieder rum. Es wird also Zeit für neue sportliche Highlights im November!

Oktober 2014

Hier ist er nun - Der erste SCC-Newsletter! Ziel ist es, einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen der Geschäftsstelle, allen Abteilungen sowie den Mitgliedern zu schaffen und dadurch das Gemeinschaftsbewusstsein im gesamten Verein zu stärken. Denn: Nur Gemeinsam sind wir stark. Deshalb haben wir eine bunte Mischung an Informationen aus allen Abteilungen, die für Oktober etwas zu verkünden haben, zusammengestellt und wünschen viel Spaß beim Lesen.