Skip to main content

Gina Lückenkemper - Berliner Sportlerin des Jahres!

Die Sportmetropole feierte am gestrigen Abend mit einer großen Party ihre CHAMPIONS 2022. Zu den Champions zählt auch unsere Leichtathletin und Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper!

„Auszeichnung eine große Ehre in einem wahnsinnig intensiven Jahr“

„Von den Berlinerinnen und Berlinern trotz dieser großen Konkurrenz zur Sportlerin des Jahres gewählt zu werden, bedeutet mir sehr viel“, sagte Gina Lückenkemper vom SCC Berlin. „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre in einem wahnsinnig intensiven Jahr“. Deutschlands schnellste Frau hat sich im Sommer zu Europas Sprint-Königin gekrönt und bei der EM in München nach den 100 Metern trotz einer Verletzung auch mit der Staffel das 4×100-Meter-Finale gewonnen. „Ich bin echt traurig – sehr gern hätte ich vor Ort mitgefeiert“, verriet die 26 Jahre alte Ausnahme-Athletin, die sich in Florida (USA) mit ihrer internationalen Trainingsgruppe des US-amerikanischen Coaches Lance Brauman auf die neue Saison vorbereitet. Für Gina Lückenkemper nahmen ihre Eltern den Preis entgegen.

Bei den Frauen folgten Deborah Schöneborn (Leichtathletik) auf Platz 5 und Claudia Pechstein auf Platz 7. Die BR Volleys und ihr Trainer Cédric Ènard landeten jeweils in ihrer Kategorie auf dem 4. Platz, Mark Milde als Race Dircetor des BMB BERLIN MARATHON findet sich ebenfalls auf Platz 7 wieder.

(Foto: © SCC BERLIN/camera4)