Eine Persönlichkeit ist nicht mehr da...
Mit großer Bestürzung müssen wir den Tod unseres langjährigen Handballkameraden und Ehrenmitglied Henning Opitz (geb. 28. März 1938) verkünden. Henning war seit dem 1. Juni 1955 mit Herz und Seele SCC’er. Am 11. Oktober 2023 ist er aus gesundheitlichen Gründen verstorben.
Henning wurde im Alter von 16 Jahren Handballschiedsrichter und Spielebeobachter. Zunächst gehörte er dem Nachwuchskader des DHB an, wurde dann aber auch Schiedsrichter in der Handball-Bundesliga, in der er mehr als über 100 Bundesligaspiele pfiff.
1963 begann er mit seiner Funktionärskarriere als Leiter der Abteilung Handball des SCC, die er einige Jahre lang innehatte.
Für seine Verdienste um den Berliner Handballsport zeichnete der Landessportbund Berlin Henning 2007 mit der Sportplakette in Silber und 2012 mit der Sportplakette in Gold sowie mit einer Ehrenurkunde für sein Lebenswerk aus. Das Land Berlin verlieh ihm die Ehrenplakette des Senates. Außerdem war Henning Opitz seit 2013 Ehrenmitglied des DHB, Ehrenpräsident des BHV und seit 2016 Ehrenvorsitzender des FDDH. Darüber hinaus war er Träger der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Handballbundes. Im September 2004 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Seit 2022 lebte Henning in einem Seniorenheim. Der SCC blieb bis zum Schluss seine sportliche Heimat.
Unser besonderes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Frau Karla, seinen Kindern und allen anderen Familienangehörigen.
Das Präsidium des SCC Berlin Alexandra Bunar-Leyke
Vorsitzende Handballabteilung