SCC Sommerfest und Teamstaffel im Tiergarten am 14.05.2024
Am ungewohnten Dienstagabend trafen sich am 14. Mai – auch dies ungewohnt früh durch die Sperrung des Tiergartens für die Fanmeile der Fußball-Europameisterschaft- die Staffelläufer und feierfreudigen SCCer zum diesjährigen Sommerfest und der 5x5km Teamstaffel im Tiergarten der SCC EVENTS. Bei warmen aber nicht zu heißen Temperaturen auch aufgrund einer leichten Brise liefen die SCC-Staffeln erneut zu Höchstleistungen auf. 400 SCCer waren der Einladung gefolgt und ließen das SCC-Zelt fast aus allen Nähten platzen. Erfreulicherweise nahmen dieses Mal auch Abteilungen wieder teil, die lange nicht dabei gewesen waren, bei anderen passte es leider nicht in den Terminplan. Und so kam es in der Tageswertung beide Male zu einem reinen SCC-Treppchen: Die Frauenstaffel Leichtathletik AH II belegte den dritten Platz mit 1:42:05min. Es liefen Tigist Teshoma Aredo, Aneta Vaskelyte, Thurid Gers, Mori Finder und Inken Siebert. Die Staffel LA HD 1 mit Caro Richter, Alena und Corinna Kühlein, Christiane Niesch und Eva Drunkemühle lief bereits nach 1:40:12 ins Ziel und sicherte sich den zweiten Platz. Es gewann die Staffel LA RB III mit Christina Gerdes, Anna Kreilkamp, Agnieszka Kibiersza, Natalie Schilling und Antonia Maecker in 1:39:22min, toll! Bei der Siegerehrung trafen sie auf die ebenfalls erfolgreichen drei SCC-Männerstaffeln, LA HS IV war mit Max Ware, Jonas Röhm, Rene Janietz, Kevin Helmke und Nelson Noa nach 1:27:49 ins Ziel und auf Platz 3 gelaufen. Platz 2 ging an LA TG mit Timo Göhler, Rico Berger, Christian Krannich, Philipp Hoffmann Tinusch Javiland in 1:24:30min. Gewonnen hat die Staffel AH I, die mit Moctare Simpore, Oskar Mainusch, Robin Schilff, Mark Rathsmann sowie Joshua Kühn gestartet war und nach 1:20:44 finishte.
Die Läufer wurden vom SCC-Zeit aus angefeuert, das Buffet vertilgt, Gespräche geführt und die laue Luft genossen. Wie üblich waren Fotos mit SCC-Maskottchen Charlotte begehrt, die zwischen Bambinilauf, Start, Ziel, SCC-Zelt, übriger Strecke und interner SCC-Siegerehrung hin- und herpendelte. Dort konnte sie der Jugendstaffel der LA mit Paula Oliveira, Ella Albrecht, Henry Großheim, Nick Schulze und Freya de Vries (2:00:54min) zum dritten Platz gratulieren. Die Jugendstaffel der Skatingabteilung zeigte eindrucksvoll, dass sie auch ohne Rollen gut vorankommt, und überquerte nach 1:51:09min die Ziellinie. Anik Podufal, Leni Hoffmann, Helena Unterdörfel, Jessie Luwita und Samuel Zschätzsch waren zu Fuß unterwegs und wurden nur von der LA Jugend II mit Gael Oliveira, Mika Schilff, Jongsu Lim, Finn Hennig und Kiron Jessulat in 1:40:52min geschlagen. Die Skating Jugendstaffel gewann in dieser tollen Zeit somit auch die Herrenwertung vor Handball III mit Daniel Sturm, Dat Pham, Fabian Ebert, Malte Stanek und Jannis Linus Semper in 1:54:52min. Als dritte Staffel lief die Männerstaffel der Quadballabteilung ins Ziel und brauchte für die Strecke 1:75:35min. Luan Holte, Arnim Seidlitz, Léonard Podetti, Johannes Helmbold und Florian Collin liefen diese tolle Zeit. Bei den Frauenstaffeln war dieses Mal das Siegerpodest fest in Lacrosse-Hand. Die Staffel der Schwimmabteilung lag knapp dahinter in einer Zeit von 2:37:58min, hier liefen Stefanie Colao, Antje Schulze, Susanne Schwarz, Maike Raether und Linda Schmidt. Bei Lacrosse BLAX I traten an: Henrike Radefeld, Alexandra Topaj, Svenja Berg und Isabel Sophie Noack sowie Johanna Rosentahl, die für die Strecke 2:31:21min benötigten. Die Siegerzeit der internen SCC-Wertung lautete 2:11:13 und hier liefen Katharina Rosenthak, Josephina Thiele, Theresa Schneider, Eva Antunes und Hannah Baildon diese tolle Zeit.SCC-Präsident Andreas Stazkowski nahm gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Hilmer und Jürgen Lock von den SCC EVENTS vor großer Kulisse im SCC-Zelt die Siegerehrung vor – das anschließende Teamfoto mit Charlotte war einmal mehr obligatorisch.
Aber auch Staffeln der Abteilungen Tischtennis, Softball und Baseball nahmen an diesem Event teil und hatten großen Spaß. Die Handballabteilung mit Ehrenmitglied Klaus Grahlmann feierte ebenso wie die Quadballstaffel noch lange ihre Erfolge; die Jugendstaffeln waren konnten aufgrund des Termins mitten in der Woche nicht ganz so lange bleiben. Alles in allem war es wieder ein toller Abend, den die Teilnehmer genossen haben und hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.