BR Volleys: Generalprobe mit Sieg und Niederlage
Zu einem letzten Test vor dem Bundesliga-Auftakt am 18. Oktober waren die BR Volleys am Wochenende nach Österreich gereist, wo die Berliner an einem Einladungsturnier mit vier Mannschaften aus vier Ländern teilnahmen. Nach guten Leistungen musste sich das Team von Trainer Mark Lebedew im Finale dem Gastgeber und Champions-League-Teilnehmer Hypo Tirol Innsbruck 0:3 geschlagen geben und belegte somit den zweiten Platz.
Mit den #Dragons Lugano (Schweiz), Revivre Mailand (Italien) und Gastgeber Hypo Tirol war das Turnier in der Universitätssporthalle von Innsbruck hochkarätig besetzt. Im Halbfinale trafen die BR Volleys am Samstag auf den italienischen Erstliga-Aufsteiger aus Mailand. In einem Match auf hohem Niveau konnte sich der Deutsche Meister 3:0 (25:21, 26:24, 25:22) durchsetzen. „Wir hatten einen starken Gegner. Jeder einzelne Punkt war hart umkämpft, aber wir waren letzten Endes mental stärker und in den wichtigen Momenten mehr fokussiert", resümierte BR Volleys Sportdirektor Roko Sikiric den Auftaktsieg.
Im Finale am Sonntag mussten sich die Berliner mit Gastgeber Hypo Tirol Innsbruck auseinandersetzen, den man am Freitag in einem Trainingsspiel bereits 3:1 bezwungen hatte. Diesmal jedoch präsentierte sich der österreichische Titelträger wesentlich stärker und entschied das Endspiel mit 3:0 (25:15, 25:19, 25:23) klar für sich. „Die drei schweren Spiele innerhalb von nur drei Tagen waren uns heute leider anzumerken", bilanzierte Coach Mark Lebedew das Finalgeschehen, war aber mit der Leistung seiner Mannschaft „über das ganze Wochenende gesehen zufrieden."
Nun bleiben Lebedew und seinem Team noch fünf Trainingstage, um sich auf den Bundesligastart am kommenden Samstag (18. Okt um 17.00 Uhr) bei Cloud&Heat Volley Dresden vorzubereiten. Nach einem weiteren Auswärtsauftritt beim VC Olympia Berlin (22. Okt um 19.00 Uhr) kommt es am 29. Oktober um 19.30 Uhr gegen den TV Ingersoll Bühl endlich zum ersten Heimspiel der Saison 2014/2015.
Quelle: Berlin Recycling Volleys