Skip to main content

Tennis: Niclas Braun ist Berliner Meister 2016

  • Jens Thron

Niclas Braun Berliner Meister 2016Nach einer gefühlten Ewigkeit gelang es mal wieder einem SCC'er Berliner Meister bei den Herren zu werden. Nici Braun, frisch aus den USA zurück im SCC, zeigte dabei teilweise Tennis à la French Open. Dass er auf seinem Weg zum Sieg zwei Bundesligisten vom TC Blau-Weiß bezwingen konnte, macht seinen Erfolg umso wertvoller.

Im Halbfinale ging es dabei teilweise dramatisch zu. Nici kam perfekt eingestellt gegen Friedrich Klasen ins Match und holte sich völlig verdient den ersten Satz mit 6:3. Eine Toilettenpause seines Gegners brachte ihn dann ein wenig aus dem Rhythmus. So kassierte er ein schnelles Break und kam nicht so recht zurück in den zweiten Satz: 1:6.

Doch wer glaubte, nun setzt sich dann doch der favorisierte Klasen durch, irrte gewaltig. Nici holte sich das schnelle Break, musste zwar postwendend das Re-Break schlucken, hielt dann aber stark dagegen. Ein entnervter Klasen lamentierte mit Bällen, seinen eigenen Stopps und dem Schiedsrichter, während Nici voll fokussiert und motiviert dran blieb. Im Tie-Break des 3. Satzes wurde es schließlich dramatisch. Matchball Nici... abgewehrt, Matchball Klasen... abgewehrt. Matchball Nici, Vorhand Inside-Out, Klasen kommt etwas zu spät an den Ball und verzieht: Sieg und Finale!

Sollte nun der amtierende Berliner Meister Laszlo Urrutia, ausgeruht nach einem eher einfachen Halbfinale, leichtes Spiel gegen Nici am Sonntag haben?

Als wäre am Vortag gar nichts gewesen stürmte Nici sofort zu fünf Breakbällen im zweiten Spiel. Allesamt konnte er nicht nutzen. Einbruch? Verkrampfung? KEINESFALLS! Er war an diesem Tag seinem Gegner spielerisch, mental und physisch überlegen. Im vierten Spiel das Break, Transport bis zum Gewinn des ersten Satzes: 6:3. Im zweiten Satz gab es wieder enge Spiele, aber Laszlo fand einfach kein Mittel, seinen Aufschlag zu stabiliseren, zu gut die Returns von Nici. Und so zog der SCC'er unaufhaltsam Richtung Titel davon. Bei 5:2 und eigenem Aufschlag war es schließlich so weit: Der zweite Matchball saß, ein letzter Vorhand-Topspin, ein "unforced error" von Laszlo und das war's: Was für ein Triumph für den 19-Jährigen! Nach dem Spiel war Nici im Interview nur noch happy: „Für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.“

Anzumerken bleibt, wie fair sich Laszlo sowohl während des Matches verhielt, als auch danach seinem Gegner gratulierte und ihm bescheinigte, an diesem Tag klar der bessere Spieler gewesen zu sein. Einen großen Glückwunsch an Laszlo. Ihr ward beide heute ein Vorbild für alle Kids (und nicht nur für die)!

Und um das Braun-Wochenende zu komplettieren, holte sich Janina an der Seite von Charlotte Klasen auch noch den Titel im Damen-Doppel. An der Seite von Charlotte Klasen (TC Blau-Weiß) bezwang sie im Finale die Lankwitzer Paarung Laura Reinhard/Uta Deduraite Palomero sicher mit 6:1, 6.4.

Super, Ihr Zwei: Tolles Tennis, tolle Einstellung. Schön, dass Ihr wieder da seid!

Jetzt heißt es wieder "Alltag" und Regionalliga-Tennis im SCC: Ziel Klassenerhalt bei den Herren und Damen. Am Sonntag sind Nina und Nici Braun auf unserer Anlage zu bewundern. Auf geht's!

Nicht zu vergessen, dass auch viele andere SCC'er eine tolle Woche in Zehlendorf gespielt haben und die SCC-Fahnen hochgehalten haben. Bei den Damen standen mit Linda Fritschken (Nr.3) und Janina Braun (Nr. 4) zwei Charlottenburgerinnen in den Halbfinals. Linda musste sich dort der späteren Meisterin Charlotte Klasen (Nr. 1, TC 1899 Blau-Weiss) mit 4:6, 0:6 beugen, Janina verlor gegen die amterende Hallenmeisterin Juliane Triebe (BSV 1892) 6:7 (5), 2:6. Bei den Herren bahnte sich unser neuer Berliner Meister leider auch den Weg durch die SCC'er Adrian Engel und Delf Gohlke (Viertelfinale). Und im Doppel holten sich Linda Fritschken, Daria Gajos, Adrian Engel, Delf Gohlke, Timo und Finn Stodder sowie Vanessa Reinicke jeweils 3. Plätze.

www.tcsccberlin.de