Skip to main content

Baseball/Softball: Challengers mit Personalproblemen zum Ferienbeginn

  • Andreas Buchholz

Das Spitzenspiel der Softball-Damen wurde von unserem Kooperationspartner zusammengefasst:

Softball Challengers Hamburg KnightsSpielbericht von Hauptstadtsport.tv

Die Damen empfingen auf dem Tempelhofer Feld die Hamburg Knights, mussten dabei aber auf sechs Stammspielerinnen verzichten. Hinzu kam, dass Ivonne Büchner und Anika Czerny angeschlagen waren. Beide mussten Mitte des zweiten Spieles ausgewechselt werden. Somit standen bei knapp 30° Celsius nur zwei nominelle Pitcher und eine designierte Catcherin zur Verfügung.

Die Knights legten furios los und erzielten sieben Runs in den ersten zwei Innings, dann sammelte sich die Defense um Melanie Sander und ließ nur noch einen weiteren Run in den letzten vier Innings zu. Die SCC-Damen machten noch zwei Punkte (Melanie Sander (Walk) und Roxana Neuber (Double nach einem At Bat, dass zehn Pitches dauerte)), hatten aber immer wieder Pech, dass bei Läuferinnen in Scoring Position hart geschlagene Bälle in den Handschuhen der aufmerksamen Hamburgerinnen landeten. Endstand 2:8 für Hamburg.

Das zweite Spiel gestaltete sich deutlich spannender. Die Knights nutzten die ersten beiden Innings lediglich für zwei bzw. einen Run. Allerdings konnten die Challengers erst im vierten Inning, nachdem die Knights einen weiteren Punkt vorgelegt hatten, punkten. Doubles von Jenny Paul und Ivonne Büchner ließen beide punkten, sodass es noch einmal spannend geworden wäre, wenn nun nicht die beiden Auswechslungen nötig geworden wären. Die Knights nutzten die Unerfahrenheit der berliner Verteidigung rigoros aus und zogen auf 2:11 davon. Anschließend konnten sie noch ihren Pitchernachwuchs ins Spiel bringen. Die folgenden Punkte von Pitcherin Roxy Neuber, Catcherin Grit Spogat und Sara Miericke brachten sie nicht mehr in Verlegenheit und das Spiel endete mit 5:11.


Die 1. Herren traten ebenfalls knapp besetzt in Hannover an, wobei zumindest mit Percy Marks der Spieler dabei war, der die Hauptlast des deutschen Pitchings trägt. Das erste Spiel konnten sie mit 8:3 gewinnen. Die zweite Begegnung ging jedoch mit 7:8 knapp an die Gastgeber.


Auch die Junioren hatten erhebliche Personalprobleme und mussten einen Blitzstart ihres Gegners (hier der Sluggers) hinnehmen. Nach dem ersten Inning stand es bereits 0:12, die Aufholjagd endete letztendlich bei 7:13. Es war zugleich das letzte Spiel von Justus Rising und Hugo Foerster-Baldenius, die uns aufgrund ihres Auslandsstudiums verlassen - viel Glück und Erfolg.


Die Schüler waren als einziges Challengersteam nahezu in Bestbesetzung und zeigten sich defensiv stark verbessert beim frischgebackenen Berliner Meister Sluggers und ließen nur einmal die maximalen fünf Runs zu. Offensiv gelang jedoch nicht viel. Im ersten Inning konnten lediglich Amelie Neuendorff und Kian Seiler punkten, dann dauerte es bis ins vierte Inning, bis Annelie Spogat den dritten Punkt erlief. Starting Pitcher Jamie Wodarczyk konnte seine beiden Innings mit vier und zwei zugelassenen Runs beenden und warf in beiden Innings je zwei Strikeouts, die anderen Aus wurden unassisted durch Amelie Neuendorff und Jocelyn Sander beigesteuert. Das Spiel endete nach 10-Run-ahead-Rule mit 3:13.

Tags: 1. Herren, Junioren, Damen, Schüler

www.berlin-challengers.de