Skip to main content

Leichtathletik: Olympiasieg für Christoph Harting

Christoph Harting heisst der neue Olympiasieger im Diskuswurf der Männer!

HartingChristof aFoto: Gladys Chai von der Laage

In seinen ersten Olympia-Finale behielt Christoph bis zum Ende die Nerven. Mit seinem zweiten Versuch (66,34 m) setzte er sich an die zweite Position, die er bis zum sechsten Durchgang inne hatte.

In den finalen Versuchen überschlugen sich aber die Ereignisse und es wurde es nochmal richtig spannend. Gleich zwei Athleten zogen an Christoph vorbei - Martin Kupper (EST) mit 66,58 m und auch Daniel Jasinski (GER) mit 67,05 m - und er war raus aus den Medaillen-Rängen.

Aber Christoph konnte kontern und warf mit 68,37 m Bestleistung und eroberte Rang eins. Da der bis dahin führende Pole Piotr Malachowski (67,55 m) sich in seinem letzten Versuch nicht mehr steigern konnte, ging damit Gold an Christoph Harting, der damit seinem Bruder Robert, der nach einem Hexenschuß in der Qualifikation nur auf 62,38 m kam und das Finale leider um 47 Zentimeter verpasste, folgt.

Für Lucas Jakubczyk war die Olympiavorbereitung verletzungsbedingt ziemlich schwierig, aber schlussendlich schaffte er die Einzelnorm über 100m und ist auch für die 4x100m-Staffel nominiert. Die Einzel-Norm für Olympia ist bereits ein großer Erfolg und sein Vorlauf über 100 Meter in 10,29 s war keineswegs enttäuschend, auch wenn es für das Halbfinale nicht gereicht hat.

Unsere Hammerwerferin Charlene Woitha schnupperte erstmals Wettkampf-Luft auf der ganz großen Bühne des Sports. Wahrscheinlich war die Nervosität etwas hoch, sodass die ersten beiden Versuche ungültig waren. Im dritten Durchgang gelangen immerhin noch 62,50 Meter und ein gültiger Wurf, der aber für das Finale  leider nicht reichte. Aber mit 22 Jahren ist Charly noch sehr jung und wir sind sicher, dass sie in den kommenden Jahren auch internationale Erfolge feiern wird.