Die Delegiertenversammlung 2016
Am Freitag, den 28. Oktober 2016, lud der SCC Berlin wieder zur alljährlichen Delegiertenversammlung ins Rathaus Charlottenburg ein. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr neben den Ehrungen und Jubiläen einzelner SCC-Mitglieder für besondere Leistungen und langjährige Vereinsmitgliedschaft sowie den Berichten zur Entwicklung des Vereins auch die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen des Präsidiums. Zudem wurde das neu gegründete SCC Berlin Zukunftsteam vorgestellt.
Rund 100 Delegierte und geladene Gäste fanden in diesem Jahr den Weg ins Rathaus Charlottenburg. Unter Ihnen auch die Jubilanten, die für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden. Die Sonderehrung für eine 70-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Klaus Grahlmann und Werner Dworaczek aus der Handballabteilung zuteil.
Des Weiteren wurde die Ehrenmitgliedschaft von Diskus-Olympiasieger Christoph Harting mehrheitlich von den Delegierten beschlossen. Mit Liane Weidner (Deutsche Meisterin U20 über 2000m Hindernis), Hendrikje Richter (Deutsche Meisterin U20 über 200m Halle), Charlene Woitha (Olympia-Teilnehmerin) und Hannes Liebach (Deutscher Meister über 3000m Hindernis) wurden vier weitere Leichtathleten für besondere sportliche Erfolge mit der goldenen Leistungsnadel ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr wurde der Theodor-Pohle-Preis für herausragende Verwaltungsarbeit im SCC verliehen. Diesen erhielt Hans-Joachim Nienerza für seine langjährige Vorstandsarbeit als Kassenwart in der Eishockeyabteilung sowie sein großes Engagement für den Verein.
Im Anschluss folgte die Vorstellung des neu gegründeten SCC Berlin Zukunftsteams. Dieses besteht aus acht Nachwuchssportlern, denen der SCC Berlin auf ihrem sportlichen Werdegang unterstützend zur Seite stehen wird. Zum Team gehören Stella Gnädig, Katharina Quante und Lars Nitz (Lacrosse), Liane Weidner und Alexander Fuchs (Leichtathletik), Annika Hocke (Eiskunstlauf), Pia-Marie Powik (Skating/Eisschnelllauf) sowie Egor Bogachtev (Volleyball).
Als weiterer wesentlicher Punkt stand die Neuwahl des Präsidiums auf dem Programm. Dabei ergaben sich keine personellen Veränderungen. Das Präsidium des SCC Berlin besteht weiterhin aus Präsident Andreas Statzkowski, den vier Vize-Präsidenten Eberhard P. Heck, Andreas Hilmer, Jürgen Lock und Katja Rösner sowie Schatzmeister Rüdiger Otto und den beiden Beisitzern Frank Bachmann und Dr. Srdan Popovic.
In Bezug auf die Entwicklung des Gesamtvereins bleibt positiv festzuhalten, dass der SCC Berlin mit seinen über 6700 Mitgliedern weiterhin der fünftgrößte Sportverein Berlins ist und stetig steigende Mitgliederzahlen aufweist. Mit unterschiedlichen Projekten, wie bspw. dem SCC Berlin Zukunftsteam sowie der kontinuierlichen Erweiterung des Sportangebotes soll dieser positive Trend auch zukünftig weiter fortgesetzt werden.
[widgetkit id=124]