Die Delegiertenversammlung 2017
Zur alljährlichen Delegiertenversammlung des SCC Berlin verschlug es am Freitag, den 13. Oktober 2017, wieder 80 Delegierte aus den Abteilungen sowie weitere geladene Gäste ins Rathaus Charlottenburg. Neben den traditionellen Ehrungen und Jubiläen einzelner SCC-Mitglieder für besondere Leistungen und langjährige Vereinsmitgliedschaft sowie den Berichten zur Entwicklung des Vereins fand in diesem Jahr auch die Wahl der Kassenprüfer statt.
Nach einer kurzen Begrüßung startete die diesjährige Delegiertenversammlung zunächst mit einem bekannten Gesicht aus der Volleyballabteilung. Felix Fischer, Profivolleyballer und Urgestein der BR Volleys, wurde für seine sportlichen Verdienste für den SCC Berlin geehrt. Im Anschluss standen die Ehrungen für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft auf der Tagesordnung. In diesem Jahr gab es zusätzlich noch drei Sonderehrungen. Für ihre langjährige Vereinstreue zum SCC wurden Udo Westphal (Hockey, 70 Jahre Mitglied), Karla Fritz (Handball, 75 Jahre Mitglied) und Gerhard Bauer (Seniorenschaft, 85 Jahre Mitglied) geehrt.
Die silberne Verdienstnadel, die für eine mehr als zehnjährige Vereinsarbeit verliehen wird, durften Catharina Helmke (Vorstandarbeit und Betreuung der 1. Damen) und Ulrich Graf (Streckenposten) aus der Hockeyabteilung, Wolfgang Sommer für seine Trainertätigkeit in der Abteilung Schwimmen und Wolfgang Matthies für seine Vorstandsarbeit im Fussball entgegen nehmen.
Die Auszeichnung für langjährige Vereinsarbeit über mehr als 15 Jahre erfolgt mit der goldenen Verdienstnadel. Über diese durften sich Rolf Bindczus (über 30 Jahre Vorstandsarbeit in der Seniorenschaft), Andreas Buchholz (über 20 Jahre Abteilungsarbeit im Baseball), Dr. Johannes Kahl (über 30 Jahre im Vorstand der Tennisabteilung) und Volker Kolletzky (für sein Engagement im Elternhockey und als Streckenposten) freuen.
Für ihre nationalen (Deutsche Meister) und internationalen Erfolge (Europameister Masters 2016) wurden Claudia Pechstein und Frank Bussmann aus der Skatingabteilung mit der goldenen Leistungsnadel ausgezeichnet.
Die wohl emotionalste Ehrung folgte zum Schluss. Mit Peter Grote wurde ein langjähriger Funktionär aus dem Vorstand der Fußballabteilung verabschiedet. 47 Jahre war er ehrenamtlich für den Fußball im SCC Berlin sowie im Berliner Fußballverband aktiv und erhielt dafür im Rahmen der Delegiertenversammlung unter anderem die Ehrennadel in Gold des Berliner Fußballverbandes.
Die Wahl der Kassenprüfer ergab keine Veränderungen. Die beiden bisherigen Verantwortlichen, Carsten Engelmann und Karsten Sell, wurden mehrheitlich wiedergewählt. Als Ersatz wurde Kristina Wagner berufen.
Die Entwicklung des Gesamtvereins ist weiter positiv. Mit über 6956 Mitgliedern (Stand: 1. Januar 2017) ist der SCC Berlin weiterhin der fünftgrößte Sportverein Berlins und verzeichnet stetig steigende Mitgliederzahlen (+220 Mitglieder / +3,2% ggü. 2016). Den größten Mitgliederzuwachs in absoluten Zahlen konnten die Leichtathletik- und die Tennisabteilung verzeichnen. Prozentual haben sich die Volleyball- und die Gesundheitssport-Abteilung am meisten gesteigert. Vereinsinterne Veranstaltungen, wie das SCC-Sommerfest im Rahmen der Berliner Wasserbetriebe 5x5km-TEAM-Staffel, der SCC-Volleyball-Tag sowie das diesjährig erstmalig veranstaltete Herbstfest sollen zukünftig den Gemeinschaftssinn innerhalb des Vereins weiter steigern.
[widgetkit id=129]